Im Rahmen eines Wettbewerbs hatte ich mir insbesondere für mich etwas ganz Besonderes ausgesucht: die Junkers JU-52/3m des polnischen Verlags GPM im Maßstab 1:33.

Junkers Ju-52/3M

Da ich das Modell nicht mehr im Wettbewerb habe, kann ich nun den Baubericht auch hier zeigen und hoffentlich zu Ende führen.

Es ist wohl über 40 Jahre her, dass ich in jungen Jahren mal ein Flugzeug als Kartonmodell gebaut habe, aber diese Ju-52 ist mit den früheren WHV-Bögen überhaupt nicht zu vergleichen.

Für mich ist es auch immer ein Herzenswunsch gewesen: „Einmal mit der Tante-Ju fliegen“. Und meine Freunde haben mir diesen Wunsch zum 50. Geburtstag erfüllt. Der Rundflug fand am 11.03.2010 von Lübeck-Blankensee aus statt und führte über Eutin in Ostholstein bis kurz vor Fehmarn, dann an der Küste der Lübecker Bucht nach Travemünde und zurück nach Lübeck.

Ju-52 Rundflug Ju-52 Rundflug Ju-52 Rundflug Ju-52 Rundflug Ju-52 Rundflug Ju-52 Rundflug

Bevor ich jetzt das Schwärmen für das sicherlich allen bekannte Vorbild mit dem markanten Motorengeräusch anfange (ich höre die Tante-Ju bereits lange, bevor man sie überhaupt sehen kann), folgt hier ein Link zum Wikipedia, in dem viele Informationen zum Flugzeug zu lesen sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m