TATRA AV-15 – Auspuff und Luftfilter

Bevor die beiden nächsten Baugruppen 18 und 19 der Abgas- Luftfilteranlage an der Reihe sind, habe ich mich entschlossen den Motorblock zwischen die Rahmenteile 2aR und 2aL zu kleben. Dafür muss zunächst der Polystab 14z in die Öffnung von 7g gesteckt und verklebt werden.

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Beim Einschieben des Motors zwischen die Rahmenteile ist 14z am Motor in 14p zu stecken. Während die Klebestellen des Motors nun trocknen können, lassen sich die Baugruppen 18 und 19, welche noch einmal 29 Bauteile und 8 weitere, die ich zunächst übersehen habe, vorbereiten.

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Die fertige Baugruppe 18 sieht bei meinem Modell am Rahmen wie folgt aus…

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Die vorbereiteten Teile der Baugruppe 19 … und am Modell.

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Der Anbau erfolgte so, dass ich 19m,n,p lose in den Schalldämpfer 19h,i,j,k gesteckt und den Schalldämpfer auf 18c,d geklebt habe. Auch 19f,g sind nur lose in 19a,b gesteckt, während ich 19a,b an 18c,d geklebt habe. Nach dem Trocknen des Klebers konnte ich 19m,n,p und auch 19f,g mit 17e verbinden. Zuletzt kam das Auspuffrohr 19q,r auf die Platte 19k.

Und bevor es mit der Fahrzeugkabine weitergeht noch zwei aktuelle Gesamtaufnahmen.

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TATRA AV-15 – Motor

Der Motor besteht zunächst aus den Baugruppen 14, 15, 16 und 17. Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind es 90 Bauteile … und zwar diese …

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14b ist zu einer Röhre zu formen und vorne mit 14a abzuschließen. 14a muss etwa 2mm tiefer als die Vorderkante von 14b eingesetzt werden, weswegen ich die Rückseite von 14b in dem Bereich wie auch in dem hinteren überstehenden Part dunkelgrau gefärbt habe – das erspart das Ein- und Unterkleben von 14d und 14e. 14c wird bündig mit der weißen Kante von 14b eingeklebt.

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Damit ist die erste Baugruppe abgeschlossen und es geht mit Baugruppe 15 weiter. Meine vorbereiteten Baugruppen und deren Position am Motorblock…

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Eine erste Passprobe, den Motorblock mit seinen Motorblockhalterungen zwischen die Rahmenträger zu stecken, scheiterte kläglich und offenbart den ersten größeren Fehler im Bogen. Die Halterungen sind jeweils etwa 1mm zu lang … also insgesamt über 2mm. Ich habe sie gekürzt und nun passt später (hoffentlich) alles auf die Markierungen zwischen den Trägern.

Weitere Anbauteile enthält die Baugruppe 16. Der kleine Keilriemen ist gemäß Textanleitung selbst anzufertigen. Ich habe dafür einen schwarzen Streifen Restkarton genommen.

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Es folgen die Teile der Baugruppe 17. Die 12 Bauteile 17d habe ich aus 1mm Polystab hergestellt, weil mir die Teile aus Karton in 1mm Stärke und 1mm Durchmesser nicht gelungen sind. Auf dem Motorblock aufgeklebt müssen sie noch schwarz gefärbt werden. Zu guter Letzt fehlt noch 17z, welches nur als Schablone vorliegt und ich aus 2mm Polystab gebogen habe.

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Erstaunlich wie sauber 17e durch die Öffnungen von 17g und 17h passt, ohne dass nachgearbeitet werden muss – PERFEKT. Da kann sich so mancher Konstrukteur bzw. Verlag eine ordentliche Scheibe von abschneiden.

TATRA AV-15 – Schleppstangen und Seitenstützen

Die Schleppstangen bestehen aus einem 1,6mm Polystyrolstab, an dessen Ende ich jeweils ein Teil 12a mit UHU Plast angeklebt habe.

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Nach gutem Trocknen des Klebers kam noch etwas schwarze Farbe drauf. Die kurze Stange wird hinten angebaut. Beim Anpassen musste ich leider feststellen, dass einerseits die Teile 12a um 90° versetzt zueinander angeklebt werden müssen (das habe ich falsch gemacht) und die Stangen beide etwa 1mm zu lang waren. Nach diesen Korrekturen konnten die Schleppstangen an Bord. Die lange Stange kommt nach vorne, wo ich mit dem verstärkten Bauteil 12d allerdings nichts anfangen kann. Es soll zwischen 12cR und 12cL geklebt werden. Dann lässt sich die Stange wegen 12a allerdings nicht mehr einsetzen. Also lasse ich 12d weg; es geht auch ohne.

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Bei den nun folgenden Seitenstützen 13 tut sich ein kleines Problem auf. Ein paar Bauteile sind nicht nummeriert und somit weiß ich nicht, ob diese auch auf 1mm verstärkt werden sollen. Diese nicht nummerierten Teile sind wohl 13b. Weil 13c etwa 5mm breit ist, kann man 13b auf 1mm verstärken, um mehr Klebefläche zu bekommen, was ich auch gemacht habe.

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Die vorderen Seitenstützen sind ohne Schraffur zu fertigen, die hinteren haben Schraffuren, aber nur auf der Rückseite und an den Teilen 13c. Nach dem Ausschneiden, Kanten färben und Zusammenbau sehen meine Seitenstützen so aus…

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Die weißen Polystäbe mit den roten Köpfen sind wieder mit dem Lötkolben abgeflacht und entsprechen 13z1, den Bolzen, um die Seitenstützen eingeklappt oder ausgeklappt zu fixieren. Und wie das am Modell aussieht, zeigen die nächsten Bilder.

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Ich bin total begeistert von der Passgenauigkeit dieser Seitenstützen und deren Löcher für die Bolzen. Meine Lösung mit den abgeflachten Polystäben finde ich völlig ausreichend und ziemlich unauffällig. Na klar, es ist kein bespielbares Modell, aber wenn man das auf einer Ausstellung oder einem Treffen mal zeigen kann, dann hat dieses Modell genau den richtigen Kick.

Damit ist der Fahrzeugrahmen mit Antrieb und den Seitenstützen fertig. Hier ein paar Gesamtaufnahmen…

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Nächstes Zwischenfazit: Solch eine Passgenauigkeit, wie ich sie bisher in diesem Modell erlebe, kenne ich nur von meinen eigenen Konstruktionen. Wenn hier jetzt noch eine deutlichere Bauanleitung vorhanden wäre; es wäre kaum auszuhalten!

Im nächsten Bauabschnitt geht es mit dem Motor weiter.

TATRA AV-15 – Zusammenbau des Fahrgestells

Nun habe ich eine Menge Baugruppen und Einzelteile gesammelt, die in diesem Abschnitt zusammengesetzt werden sollen.

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Im ersten Schritt habe ich einige der Baugruppen zusammengesetzt…

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Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, auf die ich beim Bau nicht bis ins Letzte geachtet habe, wie beispielsweise die Klebenaht der Achsteile. Sie sollte im Idealfall immer in Richtung des großen roten Rahmens zeigen, so dass, wenn man das Modell auch mal von unten betrachten möchte, diese Klebenähte nicht zu sehen sind. Auch sind die Scheiben 5b bei den Vorderachsen auf der falschen Seite gelandet und ich musste 5c dann nachfärben. Naja, und dann sind da noch die falsch gebauten Manschettenschutze. Meine „Ungenauigkeiten“ werden später allerdings auch nicht zu sehen sein, denn spätestens wenn die Räder drauf sind, ist vom Antrieb nahezu alles verdeckt.

Da dies für mich das allererste Fahrgestell eines Straßenfahrzeugs aus Karton ist, buche ich das unter „Erfahrung sammeln“. Vielleicht liegen diese Kleinigkeiten auch an der Freude an dem Modellbaubogen; ich muss mich regelrecht zwingen dem Kleber ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben, weil alles so gut passt und ich immer weiterbauen möchte.

Weiter im Bau! Die ersten Baugruppen kleben auf dem Rahmen…

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Und wenn ich mich bis hierhin über die Passgenauigkeit wie Bolle gefreut habe, musste ich 8d etwa einen halben Millimeter kürzen, damit die nächste Antriebseinheit mit dem Getriebe zwischen die Hinterachsen und der Markierung für 3f/h bei den Seitenkästen des Rahmens passt. Gleiches gilt auch für 8a der hinteren Vorderachse. An dieser Stelle frage ich mich, wie Ripper-Works die Antriebseinheit, die dort im Stück auf den Rahmen gesetzt wurde, auf die Markierungen bekommen hat: www.ripper-works.com.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Blattfedern vorbereitet. Nachtrag: unbedingt jetzt schon die vier Baugruppen 11a, 11b, 11d auf die falsch mit „12d“ bezeichnete Markierung von 4b kleben. Später sind die Blattfedern im Weg.

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Und wenn die letzte Achse aufgeklebt ist, die Blattfedern eingebaut sind und die vordere Stoßstange dran ist, dann sieht mein Modell so aus…

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Kleine Korrekturen musste ich bei den Schablonenteilen 4z3 und 4z4 für die Lenkung der Vorderachsen vornehmen und sie aus Draht neu herstellen. Auch passten die Blattfedern nicht in die vorgesehene Öffnung von 4a und 4b, wenn man 4d und 4e einklebt. Ich habe mich von 4e getrennt und sie vorsichtig wieder entfernt. Danach passten die Blattfedern ganz wunderbar. Beim Anbau der vorderen Stoßstange ist unbedingt auf gerade Ausrichtung zu achten.

Es folgen weitere Anbauteile für den Rahmen und das Fahrgestell. Dabei gestaltet sich der Einbau von 11a, 11b, 11d zu diesem Zeitpunkt als sehr tricky, weil die Blattfedern schlichtweg in Weg sind – siehe Nachtrag weiter oben im Text.

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Was noch bleibt sind die Bauteile 10f bis 10k. Auch wenn ich fürchte, dass diese Teile beim weiteren Bau und Handling sehr abbruchgefährdet sind, werde ich die Trittstufen montieren.

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TATRA AV-15 – Vorderachse und Getriebe

Ein Nachtrag zu 5j: diese Bauteile habe ich falsch interpretiert und somit auch falsch angebaut. Sie sollen nur etwa halbrund sein und auf 5f geklebt werden. Ich werde es an meinem Modell nicht mehr ändern – mir gefällt es auch so. Trotzdem muss ich die Bauanleitung sehr wohl noch intensiver studieren.

Weiter geht es mit der Vorderachse …

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Bei den Radnaben ist 6b mit einer eigenen und hinterklebten Klebelasche zu einem Ring verklebt. Die Scheiben 6a und 6c passen sowas von genau in diesen Ring, dass es einfach nur Spaß macht. Auf die Innenseite der Nabe kommen noch die verstärkten Bauteile 6d+e sowie 6f+g. Bei diesen Teilen habe ich Rückseitenflächen 6e und 6g abgeschnitten, die Bauteile auf 1mm-Karton geklebt und erst dann 6e und 6g auf die Rückseite geklebt.

5m bekommt innen die Teile 5m eingeklebt. Hier liegt offensichtlich ein Nummerierungsfehler vor, ist aber unkritisch.

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Bauteil 5m soll nun drehbar mit einem durchgehenden Stift oder Draht zwischen 6d/e und 6f/g gebaut werden. Ich habe es pro Rad statt mit einem langen mit zwei kurzen Polystyrolstäben realisiert, die ich wieder mit dem Lötkolben abgeflacht und damit vor dem Herausfallen gesichert habe. Hier eine Bildstrecke, die meine Umsetzung zeigen soll…

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Wenn dieses Konstrukt dann jeweils auf eine Achse geklebt ist, sind die insgesamt 4 Achsen fertig und es geht mit Getriebeteilen weiter.

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Es ergeben sich diese Bauteile und -gruppen aus den Teilenummern 7 und 8…

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