Bauberichte, Tipps und Tricks, Fotos und Infos
von Original und Fälschung

Blog-RSS-Feeds:

Beiträge Kommentare

Blog-Suche:

Blog-Kalender:

April 2020
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
  • Blog-Wetter:

    Lübeck-Travemünde
    10. April 2020, 21:34
    Klare Nacht
    5°C
    Gefühlte Temperatur: 6°C
    Aktueller Luftdruck: 1030 mb
    Luftfeuchtigkeit: 93%
    Wind: -1 bft S
    UV-Index: 0
    Sonnenaufgang: 06:27
    Sonnenuntergang: 20:10
    Mehr...
     
  • Blog-Counter:

    • 193700Insgesamt online:
    • 43Heute online:
    • 60Gestern online:
    • 478Letzte 7 Tage:
    • 608Aktueller Monat:
    • 2Jetzt online:
  • Blog-Spruch:

    Kein Mensch war ohne Grund in meinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

  • Blog-Länder:

    • Deutschland 124096
    • USA 21759
    • China 9069
    • Frankreich 2802
    • ??? 2655
    • Österreich 2067
    • Irland 2061
    • Niederlande 1980
    • Ukraine 1446
    • Großbritannien 1408
    • Schweiz 1189
    • Japan 1162
    • Russland 1152
    • Dänemark 811
    • Schweden 771
    • Kanada 671
    • Polen 550
    • Europa 515



    Das Backdeck

    Publiziert in der Kategorie: Konstruktion GS "Neuwerk" | Kommentieren?
    (3 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)
    Loading...

    Für die weitere Baureihenfolge stellte sich die Frage, ob die vorderen Aufbauten Deck für Deck direkt auf dem Rumpf weitergebaut werden oder ob man die Aufbauten auch separat bauen kann – so müsste man nicht permanent den Rumpf in die Hand nehmen. Meinen zweiten Probebau der Aufbauten habe ich deswegen einmal separat gebaut und dann mit dem Ergebnis auf den Rumpf gestellt, dass es sehr gut machbar ist und alles bestens auf das Backdeck passt.

    Zuvor sollte jedoch das Backdeck schon voll bestückt sein, was auf den nächsten beiden Fotos bereits geschehen ist. Insgesamt sind hier 179 Bauteile verbaut. Leider wird man davon später fast gar nichts mehr sehen.

    Mit diesen Bildern wünsche ich allen Bloglesern ein frohes Osterfest, trotz aller Einschränkungen, mit denen wir aktuell leben und umgehen müssen.

    Bleibt gesund – bleibt zuhause – auch wenn’s schwerfällt!!!

    Konsolen für Brückeneinrichtung

    Publiziert in der Kategorie: Konstruktion GS "Neuwerk" | 2 Kommentare
    (12 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)
    Loading...

    Ich sitze seit einiger Zeit an den vorderen Aufbauten der „Neuwerk“, die ich nach der „Machbarkeitsstudie“ jetzt ein zweites Mal bis zum Peildeck gebaut habe. Dabei sind viele Korrekturen im Zehntelbereich eingeflossen, so dass ich morgen mit dem Bau einer dritten Version beginne, um diese Korrekturen zu prüfen.

    Des Weiteren ist die Brückenmöblierung komplett gezeichnet. Sie wird wahrscheinlich aus 83 Bauteilen bestehen. Als kleinen Appetithappen möchte ich hier zwei Konsolen zeigen…

    Neuwerk 033

    Korrekturen bei der Ankerwinde

    Publiziert in der Kategorie: Konstruktion Schnellboot 143A | 2 Kommentare
    (8 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)
    Loading...

    Dem Modellbaufreund Robert Hoffmann, dem ich an dieser Stelle für die Hinweise danke, ist ein kleiner Fehler im Bogen und der Bauanleitung aufgefallen. Bei der Ankerwinde 19 ist die Baureihenfolge direkt oberhalb der Ankerkette falsch. Dadurch ergibt sich auch eine andere Bezeichnung der Bauteile. Hier ist die Korrektur für die Bauteile 19c und 19d…

    Im zugehörigen Text zur Abbildung 4 muss es heißen: „Bei Verwendung einer Miniatur-Ankerkette wird 19b2 durch 19b1 ersetzt.“
    Des Weiteren sind die Doppelkreuzpoller in der Bauanleitung nicht als optional erhältliche Ätzteile gekennzeichnet.

    Neue Pontonanlage

    Publiziert in der Kategorie: Konstruktion Pontonanlage | 3 Kommentare
    (21 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)
    Loading...

    Moin liebe Blog-Leser

    Nachdem ich Anfang Dezember 2019 das Schnellboot Klasse 143A fertig konstruiert und den Anleitungsbau zu meinen anderen Konstruktionen gestellt hatte, stellte ich mir die Frage, wie ich all diese Modelle auf Ausstellungen interessanter präsentieren könnte, als die Modelle einfach nur hinzustellen. Bei einem Spaziergang entlang des Unteren Jungfernstiegs in Neustadt/Holstein sah ich auf der anderen Hafenseite den Anlegeponton der Taucherpier des dortigen Marinestützpunktes. „Das ist es!“

    Also habe ich viele Fotos gemacht und weitere Fotos von den Landungsbrücken in Hamburg sowie den Marinestützpunkten Kiel und Warnemünde herangezogen, um eine eigene Pontonanlage zu konstruieren. Hier ist das Ergebnis…

    Auf dem oberen Bild sind zwei gebaute Pontonanlagen zu erkennen. Die Pontonanlage mit drei Schwimmpontons zeigt einen militärischen Teil mit Wachhütte und zwei Containern. Für die Pontonanlage der zivilen Schiffe habe ich nur zwei Schwimmpontons gebaut und statt der Wachhütte eine Gitterbox aufgestellt. Die beiden Container habe ich hier weggelassen. Wie der Modellbauer die Anlage letztendlich nutzt – also, militärisch oder zivil – , das bleibt ihm überlassen, denn der Modellbaubogen gibt beides her. Zu jeder Pontonanlage mit maximal drei Schwimmpontons gehört auch ein Stück Pier und eine Rampe. Eine Bogenvorstellung ist hier in meinem Shop zu finden.

    Auf dem folgenden Foto haben alle KvJ-Modelle an den Ponton- und Pieranlagen festgemacht…

    Hier noch ein paar Nahaufnahmen…

      

    Tender „Mosel“ in Lübeck

    Publiziert in der Kategorie: Sonstiges | 5 Kommentare
    (19 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)
    Loading...

    Am letzten Wochenende war die Marine mal wieder in Lübeck. Der Tender „Mosel“ kam mit den beiden Schleppern „Lütje Hörn“ und „Nordstrand“ zu Besuch in die Hansestadt. Weil ich nun zwei Schnellboot-Typen in meinem Kleinverlag herausgebracht habe, könnte doch auch ein dazugehöriger Tender der Klasse 404 sehr gut in mein Portfolio passen. Also bin ich zur beliebten Eric-Warburg-Brücke gefahren, um das Einlaufen zu fotografieren. Leider war das Wetter etwas trüb bis nieselig.

    Einlaufen Tender "Mosel" Einlaufen Tender "Mosel" Einlaufen Tender "Mosel" Einlaufen Tender "Mosel" Einlaufen Tender "Mosel" Einlaufen Tender "Mosel"

    Am Samstag war Open-Ship auf dem Tender und da durfte ich dann natürlich nicht fehlen. Insgesamt sind fast 400 Fotos im Kasten gelandet, weil man wirklich nahezu überall an Bord hin durfte. Hier eine kleine Auswahl an Bildern… zu beachten ist vielleicht, dass der große Ladekran nicht auf einem geraden Sockel steht.

    OpenShip Tender "Mosel" OpenShip Tender "Mosel" OpenShip Tender "Mosel" OpenShip Tender "Mosel" OpenShip Tender "Mosel" OpenShip Tender "Mosel" OpenShip Tender "Mosel" OpenShip Tender "Mosel"

    Bei den Schleppern ist mir aufgefallen, dass sie doch recht ungleiche Schwestern sind…

    Ungleiche Schwestern Ungleiche Schwestern

    Am Montag lief der kleine Verband dann wieder aus und kam in Travemünde an der „Passat“ vorbei.

    Auslaufend Travemünde Auslaufend Travemünde Auslaufend Travemünde Auslaufend Travemünde Auslaufend Travemünde Auslaufend Travemünde

    Am Horizont wartete schon der Tender „Werra“, der ursprünglich auch nach Lübeck kommen sollte, auf den Verband.

    Auslaufend Travemünde

    Insgesamt habe ich nun über 1000 Fotos der sechs Tender Klasse 404 auf meine Festplatte gebannt – insbesondere vom Tender „Donau“ und der „Mosel“. Dieses sollte es mir mit dem vorhandenen Generalplan und dem Linien- und Spantenriss ermöglichen, ein KvJ-Modell zu konstruieren, welches wunderbar zu den Schnellbooten passen sollte. Außerdem wird es ja auch noch die künftige Korvette „Lübeck“ in meinem Verlag geben, die sicherlich auch von den Einheiten der Unterstützungsgruppe versorgt wird.