Diese computerüberarbeitete Neuauflage zeigt die JUNKERS Ju-52/3m in der Darstellung der Maschine mit der Kennzeichnung 4V JU der 106.KGrzbV aus der Zeit der Operation „Merkury“ (Kreta-Landung im Mai 1941).

Ju-52/3m Bogenvorstellung

Die Junkers Ju-52/3m „Tante Ju“ wurde als ein ziviles Transportflugzeug entworfen und später durch die Luftwaffe als Mehrzweck-Transportflugzeug übernommen. Insgesamt wurden etwa 4850 Maschinen aller Versionen gebaut.

Hier einige Daten:

  • Startgewicht: 10500 kg;
  • Antrieb: drei Triebwerke BMW 132A mit einer Leistung von je 485 kW
  • Geschwindigkeit: 260 km/h
  • Besatzung: 3 Personen + 15 bis 17 Passagiere

Der Modellbaubogen wird insgesamt auf Bögen der Größe DIN-A3+ (47 cm x 32 cm) geliefert. 8 Bögen mit Bauteilen sind auf der Papierstärke 180g/m² gedruckt.

Ju-52/3m Bogenvorstellung Ju-52/3m Bogenvorstellung

4 Bögen mit Schablonen und Bauteilen wurden auf Papier der Stärke 80g/m² gedruckt.

Ju-52/3m Bogenvorstellung

5 Seiten zeigen die Bauanleitung mit vielen anschaulichen Skizzen. Dazu kommt erstaunlicher Weise eine deutsche Textanleitung, die ausführlich auf die Baureihenfolge eingeht und den Bau beschreibt.

Ju-52/3m Bogenvorstellung Ju-52/3m Bogenvorstellung

Optional sind drei lasergeschnittene Platinen erhältlich, die sehr empfehlenswert sind.

Ju-52/3m Bogenvorstellung

Die gesamte Modellkonstruktion bietet volle Inneneinrichtung (Cockpit mit z.B. 8-teiligem Handrad, Instrumentenbrett mit optionaler Nachbildung der Uhren und einer Blende als separate Elemente, Steuerungsschrank und mehrere Funk-, Steuerungskonsolen und -pulte mit mehrteiligen Bedienungs- und Kontrollelementen und Kabeln auf zeichnerischer Grundlage, bis hin zu Sicherheitsgurten der Besatzungsmitgliedersitze, aber auch der Laderaumbänke; Laderaum mit dargestellten Innenspanten, Durchgängen und Leitern sowie der MG-Stand mit akribisch dargestelltem 7,9mm-Maschinengewehr und Sitz des Schützen); alle drei Triebwerke mit mehrteiligen Zylindern, drehbare Propeller, Sammelauspuffrohre; starres Fahrwerk; alle Steuerungsflächen des Leitwerkes sind separat und beweglich; die Schlitzflügel auf der Gesamtspannweite der Tragflächen, die die Flugeigenschaften des Fliegers bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessern, sind mit allen Scharnieren und Hubschiebern ausgestattet.

Die Modelllänge beträgt 57cm, die Höhe 18 cm und die Spannweite immerhin 89cm! Die Zahl der Bauteile ist mit 1474 angegeben.

Im Vorwege habe ich einige Bauberichte mit unterschiedlichen Meinungen und Ergebnissen in den vielen verschiedensprachigen Foren gefunden und studiert. Diese konnten mich nicht davon abhalten, einen Versuch zu starten und dieses wunderbare Fluggerät in Karton zu erstellen, aber ich habe eine Menge Respekt vor den Modellbauern bekommen, die es geschafft haben, diesen Bogen final zu dreidimensionalisieren.

Ich verwende zum Bau auch die zusätzlich erhältlichen Lasercut-Platinen. Während des Studiums des Heftes „Vom Original zum Modell: Junkers Ju 52 – Militärversionen“ ist mir noch aufgefallen, dass der GPM-Bogen die Fensterlafetten nicht berücksichtigt. Auch erscheint mir die Ladeluke an Steuerbordseite nicht ganz korrekt, aber das prüfe ich noch. Ob ich sonst noch etwas Supern kann und wenn ja, was, das wird sich wohl erst beim Bau entwickeln.

So, genug geschwafelt, es geht los … das Motto lautet: „I love Ju“