Kategorie: „Frankfurt am Main“ (Seite 1 von 5)

EGV „FFM“ – Original vor Sierksdorf

Nach fast einem Jahr in der Werft ist der EGV „Frankfurt am Main“ wieder unterwegs. Und wie immer nach Werftaufenthalten, findet einer der ersten Ausbildungsabschitte in der Lübecker Bucht statt. Gestern Nachmittag war die Sicht richtig gut und ich habe das Objekt der Begierde vor Sierksdorf fotografieren können, bevor es noch einmal die Anker gelichtet hat.

1-FFM 2-FFM 3-FFM

Auch wenn der EGV 5sm vor der Küste lag, sind die Bilder so gut, dass ich einige Veränderungen zu meinem Modell erkennen kann. Auf den folgenden Bildern habe ich die aufgefallenen Änderungen rot eingekreist. Durch den Umbau eines Radoms vom Peildeck in den Hauptmast ist das Podest, auf dem bei mir noch der Sonnenschirm, die Liege und das Tischchen stehen, „sinnvoll“ belegt.

8-FFM 7-FFM 6-FFM 5-FFM 4-FFM

Ich weiß nicht, wie lange der EGV noch in der Lübecker Bucht bleibt, aber vielleicht bekomme ich noch die Chance auf aktuelle Fotos von der Backbordseite.

EGV „FFM“ – Lasercutsatz

Seit einiger Zeit ist der Lasercutsatz für den Einsatzgruppenversorger erhältlich. Diesen Satz, der aus insgesamt 22 verschieden farbigen Platinen besteht, möchte ich hier kurz vorstellen. Insgesamt enthält der Satz 2998 Teile. Enthalten ist ein kompletter Relingsatz, Scheibenwischer, Leitern und Niedergänge, Grätings, Gangway, Lampen, Davits, Hubschrauber Fanggitter, Sonnensegelstützen, Schanzkleidstützen, Handräder, Teile vom RAS-Mast und vieles mehr.

EGV Lasercutsatz 1 EGV Lasercutsatz 2

Als besonderes Highlight sehe ich die zugehörige Anleitung an, die neuerdings in Farbe und in hoher Auflösung gedruckt wird. Diese Auflösung lässt nun auch erkennen, wo die jeweiligen Bauteile angebaut werden müssen. Eine ausführliche Teileliste unterstützt den Bastler dabei.

EGV Lasercutsatz 3 EGV Lasercutsatz 4 EGV Lasercutsatz 5 EGV Lasercutsatz 6

EGV „FFM“ – Nachtrag

Ein Bild aus dem Internet hat mich veranlasst diese Situation nachzubilden. Links ist das Original (Bildquelle: Marine) und rechts die „Fälschung“ zu sehen.

EGV - Haben wir nicht gibt es nichtEGV FFM 303

Bei einem Besuch in Kiel, um mal wieder ein paar Bilder vom damals aktuellen Zustand des EGV zu machen, kam mir die Idee, dass ich meinen EGV auch an eine Pier oder Mole wie die Tirpitzmole im Kieler Marinestützpunkt legen könnte.

Tirpitzmole

Dazu habe ich drei Mal die Freedownload-Pier von Papershipwright nebeneinander geklebt und die Rückseite mit der Textur einer mit Moos bewachsenen Mauer beklebt. Oben drauf kamen dann ein paar Poller. Die Laternen sind aus dem Bausatz zur Columbuskaje geräubert und die gelb/schwarzen Sockel der Laternen selbst gemacht.

EGV FFM 304 EGV FFM 305 EGV FFM 306

Nun musste das ganze noch auf eine Grundplatte geklebt werden. Diese habe ich mit der Seefolie von Faller beklebt, dann die Pier drauf, das Modell daran und den Deckel (eine Sora-Haube) drüber.

EGV FFM 307 EGV FFM 308 EGV FFM 309 EGV FFM 310

Somit fehlten nur noch die Festmacher … und die sehen bei mir so aus (Ja, ich weiß, die Vorleinen sind nicht ganz korrekt, aber da habe ich mich in der Länge etwas verschätzt).

EGV FFM 311 EGV FFM 312

EGV „FFM“ – Takelage, Fanggitter, Seiltrommeln, Anker

Die letzten Teile vor der Fertigstellung sind an der Reihe. Es beginnt mit der Takelage. Diese habe ich nach den Bildern des Vorbildes aus dem schon vom RAS her bekannten „WonderWire“ sowie UniThread-Garn hergestellt. Die dicken Weißleimtropfen sind Absicht und sollen die Isolatoren oder Verbindungsstellen darstellen.

EGV FFM 287 EGV FFM 288 EGV FFM 289 EGV FFM 290

Dann kamen noch die Landedeckbeleuchtung auf das Landedeck und das Fanggitter um das Landedeck herum.

EGV FFM 291 EGV FFM 292 EGV FFM 293

Die Seiltrommeln in den Gitterboxen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

EGV FFM 294 EGV FFM 295

Die Ankertasche sieht beim Vorbild auch anders aus, als auf dem Bogen. Also habe ich auch hier die Kleinigkeiten dazu gebaut.

Anker am Original EGV FFM 296

Und dann als Abschluss das letzte Highlight: drei Gabelstapler bestehend aus je 17 Teilen.

EGV FFM 297

Fertig!!! Nach 319 Stunden und 30 Minuten Bauzeit an 180 Basteltagen waren 6964 Teile verbaut….

EGV FFM 298 EGV FFM 299 EGV FFM 300 EGV FFM 301

… und es gab den obligatorischen „Linie fra Norge“ zur Indienststellung.

EGV FFM 302

« Ältere Beiträge