Kategorie: Lotsenboote

Umbauten an den Lotsenbooten

Bei meiner heutigen Tour an der Trave entlang, stutzte ich beim dort liegenden Lotsenboot „Holtenau“. „Was ist denn das da jetzt am Heck? Und was haben die da auf dem Dach? Das war noch nicht da, als ich den Kartonmodellbaubogen gezeichnet habe.“

Die beiden viereckigen Rettungsinseln an der Heckreling sind weg. Dafür sind zwei Rettungsinseln auf dem Dach dazugekommen. Am Heck ist nun eine Art hydraulisch absenkbare „Badeplattform“ dazugekommen.

Wenige Minuten später hat die „Stein“ die Mole einlaufend passiert und zeigt dieselben Umbauten.

Hier noch mal ein Foto der „Travemünde“, wie es vor dem Umbau aussah…

Platinen für Lotsenboote und LT Travemünde ab sofort lieferbar

Moin liebe Modellbauer

Genau 28 Wochen nach Beauftragung sind endlich die Platinen für die Lotsenboote und für den Leuchtturm Travemünde bei mir eingetroffen und können ab sofort hier im Shop bestellt werden.

Auf Grund dessen, dass die Fa. Saemann eine andere Ätzerei beauftragt hat, welche höhere Preise fürs Ätzen nimmt, hat sie die Preise um ca. 20% erhöht. Dadurch muss auch ich meine in den Flyern ausgezeichneten Preise für die Platinen der Lotsenboote und des LT Travemünde leider leicht korrigieren und ebenfalls erhöhen.

Bezüglich der nachbestellten Platinen für die Fregatte 122 und für die „Neuwerk“ musste ich ebenfalls die Preise anpassen und sind im Shop bereits aktualisiert. Die Platine für die Schnellboote 143A behält ihren Preis. Wann diese Platinen bei mir eintreffen vermag ich aktuell nicht zu sagen.

Lotsenboote

Die Konstruktion der Lotsenboote vom Typ Alupilot 17M – V2 Germany ist abgeschlossen und der Bogen geht in den Kontrollbau.

Nach letztmaliger Korrektur der Teileliste sind es 182 Bauteile geworden, die sich auf 73mm Modelllänge verteilen. Aus dem Bogen lassen sich wahlweise 2 Modelle aus den sechs Vorbildern „Bülk“, „Holtenau“, „Laboe“, „Schilksee“, „Stein“ und „Travemünde“ bauen. Eine Platine, die ebenfalls die Bauteile von zwei Modellen enthalten wird, ist geplant.

Hier nun die Bilder vom Anleitungsbau der „Laboe“…

Im Konstruktionsbüro geht es nun mit dem Anleitungsbau des Leuchtturms Kiel weiter. Erst wenn dieser auch kontrollgebaut ist und die zugehörigen Platinen alle geliefert wurden, gehen diese beiden Modellbaubögen in den Verkauf. Als geplantes Erscheinungsdatum gebe ich mal vorsichtig „Weihnachten 2021“ an.

Leuchtturm Kiel mit Lotsenbooten

Nachdem ich nun einige Zeit nicht wusste, was ich kartonbautechnisch einmal für mich bauen könnte, und das auch im vorherigen Beitrag kund getan habe, äußerte sich Dirk Göttsch in einem Kommentar. Von dem Zeitpunkt an wusste ich, was ich machen wollte … den Leuchtturm Kiel mit der Lotsenstation. Als Dirk mich vor ziemlich genau einem Jahr besuchte, um seine Modellbaubogenstellung persönlich abzuholen, hatten wir eine Weile geklönt und kamen dabei auch irgendwann auf den Leuchtturm Kiel.

Diesen Leuchtturm gibt es meines Wissens noch nicht als Kartonmodell. Was liegt da also näher als diesen zu konstruieren. Während der Bildrecherche sind mir auch immer wieder die Lotsenboote aufgefallen. Diese müssen natürlich auch konstruiert werden; wahrscheinlich werde ich sie in einem gesonderten Modellbaubogen anbieten.

Mittlerweile ist meine Machbarkeitsstudie so weit vorangeschritten, dass ich das Modell auf jeden Fall komplett konstruieren werde. Auf den folgenden Bildern ist der aktuelle Stand zu sehen. Es sind nicht alle bereits gezeichneten Teile gebaut und auch nicht alles hat Kantenfärbung bzw. Rückseitendruck bekommen. Außerdem fehlt noch der Leuchtturm selbst sowie ganz viel Geländer und beim Lotsenboot auch noch die Reling, aber ich denke, man kann sehr gut erkennen, wie es mal werden wird.

Eine vorsichtige Zeitplanung gebe ich auch schon bekannt. Die Fertigstellung der Konstruktion mit Bauanleitung und Bogenlayout für den Kontrollbauer ist bis Ende Juni geplant. Danach käme der Kontrollbau dran sowie die Platine … und bums steht Weihnachten vor der Tür, so dass der Bogen mit Platine (hoffentlich) ab Dezember in meinem Shop käuflich erworben werden kann. Eine Preisvorstellung habe ich allerdings noch nicht, weil ich noch nicht weiß, wie viele Bögen es letztendlich werden.