Kategorie: Konstruktion Leuchtturm Kiel (Seite 1 von 2)

Anleitungsbau Leuchtturm Kiel

Es ist geschafft und der Anleitungsbau des Leuchtturms Kiel ist abgeschlossen. Die Antennen sind aufgesetzt, dazu noch ein paar Zu- und Ablüftungen, der Flaggenmast und das Geländer drumherum.

Insgesamt sind es 520 Bauteile auf 7 Bögen unterschiedlicher Grammatur geworden. Für die vielen Geländer, Treppen und Leitern wird es optional wieder eine Ätzplatine geben. Das Lotsenboot wird Bestandteil eines eigenen Modellbaubogens, aus dem wahlweise zwei Modelle der sechs aktuell fahrenden Lotsenboote gebaut werden kann.

Jetzt gilt es, den Bogen für den Kontrollbauer fertigzustellen, damit er im Laufe der Woche seine Reise nach Laboe antreten kann. Einen Veröffentlichungstermin kann ich noch nicht nennen, strebe aber Weihnachten 2021 an. Letztendlich wird wohl wieder von der Ätzerei und deren Auftragsabarbeitung abhängen.

Anleitungsbau Leuchtturm Kiel

Die oberen Etagen des Leuchtturm sind so weit fertig, dass nur noch die Antennen und das Radar fehlen. Danach fehlen noch ein weiterer Wellenbrecher, der Flaggenmast und ganz viel Geländer, dann ist das Modell fertig.

Leuchtturm Kiel 17

Am Südanleger hat probehalber ein Lostenboot festgemacht.

Anleitungsbau Leuchtturm Kiel

Moin

Vier Wochen nach dem Urlaub habe ich mal wieder die Bastelschere in die Hand genommen und den Wellenbrecher auf der Nordost-Ecke der Mole gebaut.

Auch die untere Etage des Turm ist fertig und auf die Mole geklebt.

Leuchtturm Kiel 13 Leuchtturm Kiel 14 Leuchtturm Kiel 15

Darauf folgte der Bau des runden Treppenhauses und die Ebene mit dem Lotsenwachraum.

Leuchtturm Kiel 16

Anleitungsbau Leuchtturm Kiel

Moin leeve Lüüd

Nun habe ich es doch nicht mehr ganz geschafft die Mole des Leuchtturms vor unserem Urlaub fertigzustellen. Die letzten Tage habe ich mich an den letzten Ausrüstungsänderungen unseres Wohnmobils zu schaffen gemacht. Es galt auch hier eine ToDo-Liste abzuarbeiten ?.

Nichtsdestotrotz fehlen bei der Mole zum Leuchtturm nur noch die Leitern in den jeweiligen Nischen sowie der Wellenbrecher in der großen Rundung.

Leuchtturm Kiel 09 Leuchtturm Kiel 10

Die Anleger auf der Außenseite unterscheiden sich übrigens von denen auf der Innenseite der Mole.

Leuchtturm Kiel 11

Auf dem folgenden Bild ist der konstruktionsbegleitende Bau der Lotsenstation bzw. des Leuchtturms auf die Mole gestellt und zeigt, wie schön dieser Leuchtturm (eigentlich) ist.

Leuchtturm Kiel 12

Mit dem Leuchtturm geht es nun erst Ende Juni weiter. Zwischenzeitlich sollten die Platinen zum Schwimmdock eintreffen. Nach deren Konfektionierung strebe ich einen Veröffentlichungstermin des Schwimmdocks mit Platine zum 24. Juni 2021 an.

Also, bis dahin
Jabietz (Andreas)

Anleitungsbau Leuchtturm Kiel

Die erste Abschlusswand der Westmole ist mit ihren Molenanstrahlungen und den Nischenpollern fertig. Auch der Anleger für das Lotsenboot auf der Südseite ist fertig.

Leuchtturm Kiel 06

Die Rohrleitungen gehören zur Heizungsanlage, die im Winter die Anleger eisfrei hält und so den Lotsen einen sicheren Weg ins Innere oder auf die Mole gewährleistet.

« Ältere Beiträge