Kategorie: „Schwimmdock“ (Seite 1 von 2)

Schwimmdock mit Zollkreuzer

Auf Grund einer Anfrage in den Kommentaren, ob und wenn ja, wie der Zollkreuzer „Helgoland“ oder „Borkum“ in das neue KvJ-Dock passt, möchte ich an dieser Stelle antworten.

Der Zollkreuzer sollte gut in das Dock passen. Seitlich sind etwa 12mm Platz zu den Seitenkästen, das entspricht beim Vorbild ungefähr 3m. Auf dem folgenden Bild sind die Abmessungen gut zu erkennen.

Schwimmdock mit Zollkreuzer

Nun zu den Kielpallen: Da von diesen im wahren Leben immer nur so viele auf dem Dockboden installiert werden, wie man auch für das zu dockende Schiff benötigt, könnte man sich beispielsweise für meine „Bugsier“-Schlepper auf 25 Pallen der insgesamt 81 vorhandenen Kielpallen beschränken. Da die Klebemarkierungen auf dem Ponton keine weißen Flächen aufweisen, ist das Weglassen auch kein Problem.
Beim Zollkreuzer müssten die Kielpallen natürlich zweireihig in einem Abstand von knapp 60mm angeordnet werden. Dabei könnten an einigen Stellen die Mannlochdeckel des Pontons ein wenig im Weg sein. Wenn der Modellbauer an diesen Stellen beiderseits jeweils eine Pallung weglässt, was auch bei den Vorbildern immer wieder mal zu sehen ist, dann sollte die Anzahl der Kielpallen im Bogen auch für den Zollkreuzer ausreichen. Hierbei ist auf jeden Fall etwas Improvisation gefragt, die ich einem Modellbauer, der das Dock baut, aber durchaus zutraue.

Schwimmdock – Laternen, Kräne

Es folgen 18 Laternen, die noch auf dem Oberdeck installiert werden müssen.

Dock-089 Dock-090 Dock-091

Dann noch etwas Reling drauf …. und gut.

Dock-092

Die Kräne stehen in zwei Ausführungen zur Verfügung. Die alte Baureihe oder eine neuere Variante. Ich habe jeweils einen gebaut. Zunächst ist hier der Bau der älteren Version gezeigt.

Dock-093 Dock-094 Dock-095 Dock-096

Der neuere Kran beginnt mit dem Sockel, der lange nicht so viele Streben hat.

Dock-097 Dock-098 Dock-099

Die Kanzel habe ich „verglast“.

Dock-100 Dock-101 Dock-102 Dock-103 Dock-104 Dock-105

Es folgen die Seilumlenkung, der Ausleger, ein Haken …

Dock-106 Dock-107 Dock-108 Dock-109

… und mit etwas Garn ist der Kran bzw. sind beide Kräne quasi betriebsbereit.

Dock-110 Dock-111 Dock-112 Dock-113

Schwimmdock – Kimmpallen

Bevor es mit den Kimmpallen weiter geht, habe ich eine Stellprobe des voraussichtlich zukünftigen „Dockbewohners“ gemacht. Der achtere Teile des Rumpfes der „SEATROUT“ liegt auf den Kielpallen.

Dock-075 Dock-076 Dock-077

Auf dem letzten Bild erkennt man gut, dass der Rumpf tatsächlich nur auf den Kielpallen liegt. Damit der Rumpf dort nicht herunter kippt, werden zusätzlich die Kimmpallen benötigt, die nun gebaut werden müssen. Zum Ausstechen der Löcher in den Profilen nutze ich das Punch&Die-Set.

Dock-078

Das Vorbereiten weiterer Teile ist viel Fleißarbeit.

Dock-079 Dock-080

Die Führungschiene der Laufkatze ist ein Stück Federstahldraht, der mit Sekundenkleber auf der Bodenplatte befestigt wurde. Die 40 Kimmpallen sehen dann irgendwann so aus…

Dock-081 Dock-082

Und wenn die Kimmpallen im Dock verbaut sind, dann kann es wie folgt aussehen.

Dock-083 Dock-084 Dock-085 Dock-086 Dock-087 Dock-088

Schwimmdock – Bilder fehlen

Moin Moin

In den letzten Tagen habe ich den Baubericht zum Schwimmdock fortgeführt und weitere Beiträge, die in den nächsten Tagen folgen, vorbereitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir einige Bilder fehlen müssen, denn die Nummerierung derjenigen Bilder, die ich auf den Festplatten meines NAS-Systems hatte, war schon lückenhaft und durcheinander. Ich möchte mich deshalb für den etwas lückenhaften Bericht entschuldigen. Dazu kommt auch noch, dass ich mich kaum noch an Besonderheiten des Baus erinnere.

Lieben Gruß
Andreas

« Ältere Beiträge