Der Kartonbaubogen besteht aus zwei DIN-A4-Seiten mit Bauteilen. Beide Bögen haben teilweise Rückseitendruck. Insgesamt sind 351 Teile auf den Bögen, die aber nicht alle verbaut werden müssen. So muss nicht unbedingt die Brückeneinrichtung gebaut werden und auch für die Rettungsboote sind Persennings vorhanden, um den Bau zu vereinfachen.

Titelblatt Bogen Vorderseite Bogen Rückseite

Die Bauanleitung enthält auf 4 Seiten 11 Anleitungsbilder mit vielen Detailskizzen.

Anleitung 1 Anleitung 2

Ein passender Lasercutsatz ist ebenfalls erhältlich und enthält meiner Meinung nach wieder ein paar Teile, bei denen es besser wäre, wenn sie aus dem Bogen gebaut würden.

Anleitung 3 Lasercut

Das empfiehlt auch Friedrich „Fiete“ Gottschalk, dessen hier folgende bebilderten Baufortschritte ich mit freundlicher Genehmigung seinerseits aus einem Forum kopieren und redaktionell leicht verändern darf, mit folgenden Worten: Hinsichtlich der Relinge und Niedergänge ist derLC-Satz auch sinnvoll. Bei allen anderen Teilen, und seien sie noch so fitzelig (und davon gibt es durchaus ein paar…), empfehle ich die Kartonteile zu verarbeiten. Es sieht einfach besser aus.

Hier beginnt nun der Baubericht von Fiete.

Das Spantengerüst baut sich fast von alleine zusammen. Aber nun muss das Ganze erst mal in Ruhe durchtrocknen.

Boroysund 001 Boroysund 002 Boroysund 003 Boroysund 004 Boroysund 005 Boroysund 006 Boroysund 007

Weiter ging es mit dem Deck. Das ist tatsächlich ziemlich dunkel, sozusagen schwarze Planken mit ganz schwarzen Nähten. Andreas und ich haben eine ganze Weile herumgeknobelt, bis wir einen Farbton raus hatten, der dem Original am nächsten kommt und trotzdem noch Decksnähte (und Klebemarkierungen!!!) erkennen lässt. Zum Vergleich habe ich ein Bild vom Original mit eingestellt. 

Wie gewohnt ruht jetzt erstmal alles gut beschwert und darf durchtrocknen.

Boroysund 008 Boroysund 009 Boroysund 010