Wie schon in den Kommentaren des vorherigen Beitrags zu lesen ist, gibt es eine kleine Diskussion um die Abdeckkappen der Harpoon-Starter.
Eine Kappe ist rot und die anderen sind grau! Warum? Mein treuer Blog-Leser Fiete hatte über einen Bekannten erfahren, „die Deckelfarbe ist ziemlich willkürlich. Rot war häufiger, aber kein Hinweis auf den Containerinhalt.“
Ein weiterer Blog-Leser, Peter Lincke, hat sogar beim PIZ der Marine angefragt und folgende Antwort vom Pressebootsmann erhalten: „Nach Rücksprache mit den zuständigen Abteilungen lässt sich zu Ihrer Anfrage sagen, dass es ursprünglich mal ein Indiz dafür war, dass sich scharfe Raketen im Silo befinden. Aber dies ist seit einiger Zeit kein eindeutiges Indiz mehr. Begründung dafür ist, dass zurzeit nicht genug rote Kappen existieren und man in der Vergangenheit dazu übergegangen ist auch graue Kappen zu nutzen. Darum ist der Farbe zurzeit keine eindeutige Funktion zu zu ordnen.“
Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen um Aufklärung – einfach klasse. Nun werde ich eine Hälfte der 16 Kappen rot machen, die andere grau. Ist ja dann scheinbar egal, wie sie verklebt werden.
Hallo,
ein tolles Rätsel, Zufall oder Bestimmtheit mit dem roten Deckel?
Ansich ist bei Flottens alles geregelt, sollte man meinen.
Wie auch beim Namensschild der Lübeck, Grundbrett in Farbe Braun, warum ?
MKG Thomas
Moin Thomas
Ich sehe schon, dass es dir keine Ruhe lässt. Ich habe mal einen eigenen Beitrag zur hoffentlichen Klärung der unterschiedlichen Farbgebung aufgemacht. Vielleicht meldet sich ja jemand, der Genaueres dazu sagen/schreiben kann.
Liebe Grüße
Andreas
Moin Andreas,
ich habe da noch etwas, als ich am 27.2.15 in WHV das Einlaufen der Lübeck gesehen hatte und ich mir die Bilder hier noch einmal angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Lübeck nicht 2 x 4 Harpoon-Starter hat sondern nur je 3 Stück, die Kappen waren alle grau.
Zufall oder aus welchen Grund nur 2 x 3 Starter ?
MKG Thomas
Moin Thomas
Ich denke, das war Zufall. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Oberleutnant, der mit mir während der letzten Kieler Woche eine Fotoführung über die „Lübeck“ gemacht hat, sagte, dass die Harpoon-„Container“ von einem Einsatzschiff zum nächsten weitergegeben werden, weil die Marine nicht so viele davon hat.