Modellbaupraxis und Tag des Kartonmodelbaus 2016

Am 28. Mai 2016 findet von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Flensburger Schifffahrtsmuseum die Kartonmodellbaupraxis statt. Eingeladen sind Händler, Kartonmodellbauer aus nah und Fern und Vortragende. Neben dem üblichen Erfahrungsaustausch werden wir Praktiken und Techniken im Kartonmodellbau vorführen, per Beamer für alle Zuschauer sichtbar machen und als Video aufnehmen lassen. Die Auswahl der zu zeigenden Techniken ist derzeit noch nicht abgeschlossen.

Dieser Nachmittag ist ganz den Kartonmodellbauern gewidmet, damit sie viele Anregungen erhalten können. Daher wird dieser Nachmittag in der Presse nicht extra für die Öffentlichkeit bekanntgegeben.

Am 29. Mai 2016 findet dann der nächste „Tag des Kartonmodellbaus“ statt, in dem wir Kartonmodellbauer nicht nur unsere Modelle einer breiten Öffentlichkeit präsentieren sondern an dem wir, wie immer, an unseren Tischen sitzen und den Modellbau in Aktion zeigen. Zudem wird wieder ein Mitmachtisch aufgebaut. Wir werden wieder Vorträge der anwesenden Firmen einplanen, die über Neuigkeiten berichten werden. Der Sonntag wird wieder öffentlich bekannt gemacht, Beginn 10:00 Uhr, Ende 17:00 Uhr.

Außerdem werden zahlreiche Firmen sowie der örtliche Händler „Imlau“ Kartonmodellbaubögen und Zubehör anbieten.

Neben diesen beiden Veranstaltungen planen wir wieder folgendes:

1. Museumsfrühstück am Sonntag, den 29. Mai 2016:
Für alle auswärtigen Gäste und natürlich auch für die Kartonmodellbaufreunde vor Ort bieten wir am Sonntag ein Museumsfrühstück an. Es soll um 9:00 Uhr beginnen und um 10:00 Uhr enden, da dann das Museum seine Türen für das Publikum öffnet. Dieses Museumsfrühstück bietet die Möglichkeit zum regen Meinungsaustausch vor Veranstaltungsbeginn.

2. Abendveranstaltung am Samstag, den 28. Mai 2016
Am Samstagabend planen wir ein gemeinsames, gemütliches Beisammensein Es soll um 18:00 Uhr beginnen und ist verkehrsgünstig nach der Kartonmodellbaupraxis zu erreichen.

3. Abendveranstaltung am Freitag, den 27. Mai 2016
Für alle, die bereits am Freitag anreisen, bieten wir eine weitere Zusammenkunft am Abend gegen 19:00 Uhr an. Hier hängt es von der Anzahl der Interessierten ab, ob und wo wir uns treffen. Wer dazu Interesse hat, möge sich ebenfalls melden.

4. Begleitprogramm
Wir sind darauf eingestellt, bei entsprechender Teilnehmerzahl ein kleines Begleitprogramm anzubieten, damit die Damen und Herren, die die Kartonmodellbauer in den hohen Norden begleiten, ein wenig von Flensburg zu sehen bekommen. Allerdings ist dieses Programm für die Teilnehmer/innen nicht kostenlos.

 5. Shuttle-Dienst
Bahnanreisende, die am Freitag schon den Weg zu uns finden, werden wir bei Bedarf am Bahnhof abholen und ins jeweilige Quartier bringen.

6. Unterstützung bei der Suche für eine Unterkunft
Für alle auswärtigen Mitmacher bieten wir wieder unsere Unterstützung bei der Suche nach preiswerten Unterkünften an. Wir werden eine entsprechende Liste erstellen.

Herzliche Grüße
Karl Nielsen für „Kartonmodellbau zwischen den Meeren“