Dampf-Rundum in Flensburg 2015

Am Wochenende vom 10.Juli bis 12.Juli fand in Flensburg das 12. Dampf-Rundum statt. Auch in diesem Jahr schmückten viele attraktive historische Dampfschiffe den Flensburger Hafen, die am Freitagabend bei bestem Wetter zum „Dampferrennen um das blaue Brauerband“ angetreten sind. Folgende Schiffe waren dabei:

Dampf-Rundum 01 Dampf-Rundum 02 Dampf-Rundum 03 Dampf-Rundum 04 Dampf-Rundum 05 Dampf-Rundum 06

Gewonnen hat dann wohl die „Wal“, aber das wurde vorher schon festgelegt.

Hier ein paar Stimmungsbilder vom ersten Tag in Flensburg.

Dampf-Rundum 07 Dampf-Rundum 08 Dampf-Rundum 09 Dampf-Rundum 10 Dampf-Rundum 11 Dampf-Rundum 12

Der nächste Tag begann für uns mit der Besichtigung der großen Modellbauschau im Schifffahrtsmuseum mit einer 40 Quadratmeter großen Modell-Hafenanlage der IG Kaiserliche Marine und eine Modellschau des Modellclubs Flensburg, des Modelleisenbahnclubs Tarp und der Modellbaugruppe Nord.

Dampf-Rundum 13 Dampf-Rundum 14 Dampf-Rundum 15

Natürlich waren auch die Freunde der „IG Kartonmodellbau zwischen den Meeren“ zahlreich vertreten und haben unser wunderbares Hobby live gezeigt. Weitere Bilder sind hier zu finden.

Dampf-Rundum 16 Dampf-Rundum 17 Dampf-Rundum 18

Anschließend haben wir eine Fahrt auf dem norwegischen Dampfschiff „Børøysund“ mitgemacht. Ich hatte den Prototypen eines 1:250er-Modells dabei und konnte die Besatzung beeindrucken und Vorfreude auf den Kartonmodellbaubogen wecken. Während des Wochenendes konnte ich etwa 250 Detailaufnahmen des Dampfschiffes machen, so dass der Vollendung nichts mehr im Wege stehen sollte. Während der Fahrt begegnete man immer wieder den anderen Dampfschiffen und -booten auf der Förde. Fiete hatte für diese Fahrt mit einem Besatzungsmitglied des Norwegers getauscht und ist als Heizer eingestiegen.

Dampf-Rundum 19 Dampf-Rundum 20 Dampf-Rundum 21 Dampf-Rundum 22 Dampf-Rundum 23 Dampf-Rundum 24 Dampf-Rundum 25 Dampf-Rundum 26

Nachmittags haben wir die Dampfermeile mit ihren Buden abgelaufen und lecker Flens getrunken. Dazu gab es dann auch `ne Wuäst oder gesunde Pommes.

Dampf-Rundum 27 Dampf-Rundum 28 Dampf-Rundum 29

Die letzte Fahrt des Tages haben wir dann mit der „Bussard“ unternommen. „Standesgemäß“ hatten wir die Karten mit den Nummern „1“ und „2“  :mrgreen:

Dampf-Rundum 30 Dampf-Rundum 31 Dampf-Rundum 32

Zwischendurch habe ich mich in den heißen Keller getraut und ein paar „Action“-Fotos gemacht.

Dampf-Rundum 33 Dampf-Rundum 34 Dampf-Rundum 35

Unterwegs trafen wir die üblichen Verdächtigen bei ihren Rundfahrten auf der Förde. Gegrüßt wurde selbstverständlich mit 3xLang und ein Kurz. Die dänische „Skjelskør“ war mittlerweile auch eingetroffen. Sie konnte wegen des starken Windes am Freitag leider erst verspätet am Samstag anreisen.

Dampf-Rundum 36 Dampf-Rundum 37 Dampf-Rundum 38 Dampf-Rundum 39

Nach dem Anlegen war dann an diesem Tag auch für Fiete Feierabend und wir haben in gemütlicher Athmosphäre ein Einlaufbier genossen – oder wie viele waren es eigentlich?

Dampf-Rundum 40

Egal, wie viele Biere es waren. Es war ein perfekter Ausklang des Tages und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Fiete für die Gastfreundschaft an Bord bedanken. Ebenso für die vielen interessanten Information zum Thema „Dampf“ und dass er es doch noch geschafft hat, meine Süße in den „Keller“ zu locken.

Dampf-Rundum 41

Zum Abschluss zwei Stimmungsbilder vom Samstagabend in Flensburg.

Dampf-Rundum 42 Dampf-Rundum 43

Wir freuen schon auf das Dampf-Rundum 2017 und werden bestimmt wieder dabei sein.

7 Kommentare

  1. Fiete

    Moin Andreas,
    tolle Aufnahmen, die geben die Atmosphäre perfekt wieder!
    Und das midde Gastfreundschaft, das is bei uns auffe BUSSARD so. Hett ook Spooß mokt mit ju…
    Beste Grüße
    Fiete

  2. Jan Oehlke

    Tolle Bilder die uns neidisch machen. In 2 Jahren fahren wir auch wieder hin.

  3. ToKro

    Moin Andreas,

    Schicke Bilder… Mal sehen, vielleicht in zwei Jahren wieder.

    Gruß ToKro

  4. jabietz

    Moin Jan, moin Thomas

    Ich würde ich freuen, wenn ihr in zwei Jahren dabei seid. Würde bestimmt lustig werden. Fiete kann ja schon mal anfangen das Achterdeck zu dekorieren. 🙂

  5. Fiete

    Jetzt schon?

  6. Heiner

    Moin Andreas!
    Bin für die „Schere 2018“ immer noch auf der Suche nach Innenasichten der Boroysund. Nur für mich zur Sicherheit: das Foto von Deiner Süßen im Keller (Bild 41) ist auf der Bussard entstanden, oder?
    Viele Grüße
    Heiner

    • jabietz

      Moin Heiner

      Ja, das Bild ist auf der „Bussard“ entstanden.
      Ich habe noch einmal meine Fotos der „Børøysund“ durchgesehen und muss dir leider schreiben, dass ich keinerlei Bilder aus dem Keller habe. Ich war damals so auf die Details der Aufbauten fixiert, dass ich daran wahrscheinlich überhaupt keinen Gedanken verschwendet habe, weil das Modell ohnehin kein Unterwasserschiff bekommen sollte.
      Dir wünsche ich bei deinem Vorhaben alles Gute.

      Lieben Gruß
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.