Am Wochenende vom 10.Juli bis 12.Juli fand in Flensburg das 12. Dampf-Rundum statt. Auch in diesem Jahr schmückten viele attraktive historische Dampfschiffe den Flensburger Hafen, die am Freitagabend bei bestem Wetter zum „Dampferrennen um das blaue Brauerband“ angetreten sind. Folgende Schiffe waren dabei:
Gewonnen hat dann wohl die „Wal“, aber das wurde vorher schon festgelegt.
Hier ein paar Stimmungsbilder vom ersten Tag in Flensburg.
Der nächste Tag begann für uns mit der Besichtigung der großen Modellbauschau im Schifffahrtsmuseum mit einer 40 Quadratmeter großen Modell-Hafenanlage der IG Kaiserliche Marine und eine Modellschau des Modellclubs Flensburg, des Modelleisenbahnclubs Tarp und der Modellbaugruppe Nord.
Natürlich waren auch die Freunde der „IG Kartonmodellbau zwischen den Meeren“ zahlreich vertreten und haben unser wunderbares Hobby live gezeigt. Weitere Bilder sind hier zu finden.
Anschließend haben wir eine Fahrt auf dem norwegischen Dampfschiff „Børøysund“ mitgemacht. Ich hatte den Prototypen eines 1:250er-Modells dabei und konnte die Besatzung beeindrucken und Vorfreude auf den Kartonmodellbaubogen wecken. Während des Wochenendes konnte ich etwa 250 Detailaufnahmen des Dampfschiffes machen, so dass der Vollendung nichts mehr im Wege stehen sollte. Während der Fahrt begegnete man immer wieder den anderen Dampfschiffen und -booten auf der Förde. Fiete hatte für diese Fahrt mit einem Besatzungsmitglied des Norwegers getauscht und ist als Heizer eingestiegen.
Nachmittags haben wir die Dampfermeile mit ihren Buden abgelaufen und lecker Flens getrunken. Dazu gab es dann auch `ne Wuäst oder gesunde Pommes.
Die letzte Fahrt des Tages haben wir dann mit der „Bussard“ unternommen. „Standesgemäß“ hatten wir die Karten mit den Nummern „1“ und „2“
Zwischendurch habe ich mich in den heißen Keller getraut und ein paar „Action“-Fotos gemacht.
Unterwegs trafen wir die üblichen Verdächtigen bei ihren Rundfahrten auf der Förde. Gegrüßt wurde selbstverständlich mit 3xLang und ein Kurz. Die dänische „Skjelskør“ war mittlerweile auch eingetroffen. Sie konnte wegen des starken Windes am Freitag leider erst verspätet am Samstag anreisen.
Nach dem Anlegen war dann an diesem Tag auch für Fiete Feierabend und wir haben in gemütlicher Athmosphäre ein Einlaufbier genossen – oder wie viele waren es eigentlich?
Egal, wie viele Biere es waren. Es war ein perfekter Ausklang des Tages und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Fiete für die Gastfreundschaft an Bord bedanken. Ebenso für die vielen interessanten Information zum Thema „Dampf“ und dass er es doch noch geschafft hat, meine Süße in den „Keller“ zu locken.
Zum Abschluss zwei Stimmungsbilder vom Samstagabend in Flensburg.
Wir freuen schon auf das Dampf-Rundum 2017 und werden bestimmt wieder dabei sein.
Moin Andreas,
tolle Aufnahmen, die geben die Atmosphäre perfekt wieder!
Und das midde Gastfreundschaft, das is bei uns auffe BUSSARD so. Hett ook Spooß mokt mit ju…
Beste Grüße
Fiete
Tolle Bilder die uns neidisch machen. In 2 Jahren fahren wir auch wieder hin.
Moin Andreas,
Schicke Bilder… Mal sehen, vielleicht in zwei Jahren wieder.
Gruß ToKro
Moin Jan, moin Thomas
Ich würde ich freuen, wenn ihr in zwei Jahren dabei seid. Würde bestimmt lustig werden. Fiete kann ja schon mal anfangen das Achterdeck zu dekorieren. 🙂
Jetzt schon?
Moin Andreas!
Bin für die „Schere 2018“ immer noch auf der Suche nach Innenasichten der Boroysund. Nur für mich zur Sicherheit: das Foto von Deiner Süßen im Keller (Bild 41) ist auf der Bussard entstanden, oder?
Viele Grüße
Heiner
Moin Heiner
Ja, das Bild ist auf der „Bussard“ entstanden.
Ich habe noch einmal meine Fotos der „Børøysund“ durchgesehen und muss dir leider schreiben, dass ich keinerlei Bilder aus dem Keller habe. Ich war damals so auf die Details der Aufbauten fixiert, dass ich daran wahrscheinlich überhaupt keinen Gedanken verschwendet habe, weil das Modell ohnehin kein Unterwasserschiff bekommen sollte.
Dir wünsche ich bei deinem Vorhaben alles Gute.
Lieben Gruß
Andreas