Kartonmodellbau-Grundlagen

„Wie machst du eigentlich dieses?“ oder „Womit machst du eigentlich jenes?“

So oder so ähnlich lauten immer wieder die Fragen, die mir auf Treffen oder Ausstellungen gestellt wurden oder wie man sie häufig auch in den einschlägigen Foren findet. Und als eine Mutti mit ihrem Sohn am Messestand den Bogen der Hafenfahrzeuge in der Hand hatte und ihn durchblätterte, da fragte sie mich „Das ist ja alles schön, aber wie geht das jetzt?“. Weitere berechtigte Fragen sind oder könnten sein „wie rollst du die kleinen Poller?“, „wie hast du die Segel auf die runden Rahen bekommen?“ oder „wie machst du Kästen mit Kantenhöhen kleiner 1 mm?“. Und was ist mit „Wie fange ich ein Schiffsmodell denn überhaupt an?“, „Was sind das für Zacken an Teil 1?“ und „Warum ist die eine Linie gestrichelt, eine andere strichpunktiert und die dritte strichdoppelpunktiert?“

Diese aufgeschnappten Fragen haben mich jetzt dazu bewegt, dass ich einen weiteren Menüpunkt in meinem Blog aufgenommen habe, in dem ich die Grundlagen des Kartonmodellbaus zeigen möchte. Dabei geht es um die benötigten Werkzeuge genauso wie um die Techniken. Diese zukünftigen Beiträge richten sich hauptsächlich an die Anfänger und Wiedereinsteiger sowie vielleicht noch an den Fortgeschrittenen Bastler. Modellbauer der Extraklasse werden meinen Artikeln nur ein müdes Lächeln abgewinnen können.

Die vorgestellten Werkzeuge und Techniken stellen natürlich nur eine Möglichkeit dar und wie so oft gibt es viele „Wege nach Rom“. Meinen Weg werde ich beschreiben und er stellt auf keinen Fall der Weisheit letzter Schluss dar. Er soll nur zeigen, wie man es machen könnte bzw. wie ich es mache, um effektiv zu einem tollen Modell zu gelangen.

Also, es geht schon bald mit der Beschreibung der Grundausstattung los…

3 Kommentare

  1. Fiete

    Moin Andreas,
    gute Idee. Und es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass der eine oder andere per Kommentar Alternativen aufzeigt.
    Dann bin ich mal auf Deine Grundausstattung gespannt…
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  2. Karl Nielsen

    Hallo Andreas, ich finde es gut, dass du solche Tipps und Tricks hier veröffentlichst. Wir, die „Kartonmodellbaugruppe zwischen den Meeren“ kennen die zahlreichen Fragen von Interessierten sehr gut. Anlässlich unserer „Tage des Kartonmodellbaus“, bei den vhs-Kursen und bei allen anderen Veranstaltungen präsentieren wir ja nicht nur unsere Modelle sondern jeder von uns zeigt den Modellbau in 2Echtzeit“. Deshalb trauen sich viele Besucher, uns zu fragen, wie man was macht, wie man klebt usw.
    Ich kann dich aus diesem Grund nur ermuntern, solche Infos zu veröffentlichen.
    Liebe Grüße
    Karl
    Kartonmodellbau zwischen den Meeren

    • jabietz

      Moin Fiete, moin Karl
      Danke für eure moralische Unterstützung. Ich werde sicherlich auch Alternativen erwähnen, weiß aber noch nicht, ob ich sie auch mit Bildern zeigen werde. Beispiel: ich schneide die meisten Teile mit einer Schere aus. Andere nehmen dafür ein Skalpell oder Bastel-Messer. Letzteres dauert einfach länger und deshalb werde ich es wohl nicht zeigen.
      Ich habe mir bereits ein Konzept überlegt, warte aber noch auf eine Rückmeldung von Till, ob ich das auch so durchführen kann.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert