Wie kommt man vom Kartonmodellbau zur Forschung von Kaltwasserkorallen?

Senckenberg-Magazin

Titelbild des Senckenberg-Wissenschaftsmagazins Band 145 Heft 1/2 2015

Ganz einfach … man fährt am 22.11.2014 nach Hamburg zum OpenShip auf dem Forschungsschiff „SONNE“ und stellt eine Auswahl der gemachten Bilder ins Internet.

OK, das reicht normalerweise noch nicht für solch eine Verbindung.

Als ich am 12. Dezember letzten Jahres eine Mail eines mir bis dahin unbekannten Absenders mit dem Betreff „EILSACHE: Copyright-Anfrage“ erhielt, da wollte ich diese zunächst wegen Spam-Verdachts direkt löschen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe die Mail trotzdem geöffnet und war bass erstaunt, denn die Mail begann mit folgendem Text:

Sehr geehrter Herr Jacobsen,
auf Ihrer Website jabietz.de/kartonmodellbau bin ich auf tolle OpenShip-Fotos gestoßen. Ich würde gerne zwei bis drei Aufnahmen (jene aus der zweiten Fotoreihe) für einen Artikel Professor André Freiwalds – er forscht über Kaltwasserkorallen – zur entsprechenden Veranstaltung verwenden. Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung war als Aussteller mit ihrer Meeresforschung in Wilhelmshaven auch mit von der Partie und darüber wollen wir gerne in unserer populärwissenschaftlichen Mitgliederzeitschrift berichten. Wir haben selbst zwar auch einige Fotos geschossen, doch Ihre sind besser!

Diese Mail stammte von Herrn Wenzel, einem Wissenschaftsredakteur und die Schriftleitung des Resorts „Natur – Forschung – Museum“ für die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Ich habe meine Bilder sehr gerne für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Zu Wochenbeginn habe ich die Mail erhalten, dass die Zeitschrift fertig ist und meine Bilder sind natürlich auch dabei. Da die Belegexemplare nun auch bei mir angekommen sind und ich den Artikel freundlicherweise in meinem Blog veröffentlichen darf, ist hier der Beitrag:

1 Kommentar

  1. Fiete

    Na, da gratuliere ich doch!
    Beste Grüße aus der grauen Stadt an der Elbe
    Fiete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert