„Passat“ – Kreuzmast

Nach dem die reinen Masten, Stengen und Rahen mit den ersten „Tampen“ fertiggestellt sind …

Passat 276

und eine Stellprobe von Groß- und Kreuzmast am Modell äußerst positiv ausfällt …

Passat 277

… müssen die Segel und Fußpferde (Ätzteile der „Preussen“) an die Rahen geklebt werden, …

Passat 278 Passat 279 Passat 280 Passat 281

… was dann fertig so aussehen kann…

Passat 282

Anschließend wird der Mast mit den Stagen, Pardunen und anderem Stehenden Gut vorbereitet.

Passat 283 Passat 284 Passat 285

Nun kann der Kreuzmast in die Öffnung des Decks geklebt werden …

Passat 286

… und die Verstagung des Besanmastes abgeschlossen bzw. die des Kreuzmastes begonnen werden. Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich, denn eine Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte würde diesen Bericht sprengen.

Passat 287 Passat 288 Passat 289 Passat 290 Passat 291 Passat 292

Die Stage sind dran und das sogar ziemlich stramm.

Passat 293

Die folgenden Bilder zeigen Schritte bei der weiteren Takelung des Kreuzmastes. Eine große Hilfe leisten hier die selbstschließenden Pinzetten sowie Geduld beim Trocknen des Weißleims.

Passat 294 Passat 295 Passat 296 Passat 297 Passat 298

Bevor es nun mit dem Großmast weitergeht, kommt hier eine Gesamtaufnahme des Modells.

Passat 299

2 Kommentare

  1. Fiete

    Moin Andreas,
    doch, die Bilder sprechen wirklich für sich. Und für mich eine deutliche Sprache: Fiete, Finger weg! Die „Strippenzieherei“ würde mich eindeutig überfordern. Hut ab vor so viel Geduld…
    Beste Grüße
    Fiete

  2. jabietz

    Moin Fiete
    Danke. Ja, manchmal stieg ich durch das Wuhling selbst kaum durch und musste die Leinen deshalb permanent klarieren.
    Lieben Gruß
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert