Die Vorbereitung des Großmastes läuft wie bei den anderen Masten auch.

Passat 300

An dieser Stelle möchte ich zeigen, wie ich die oberen Stage der Masten am jeweils davor stehenden Mast befestigt habe. Zunächst zwei Bilder vom Vorbild aus Travemünde. Darauf ist sehr gut zu erkennen, dass die Stage durch eine kleine Rolle am Mast nach unten geführt und dort befestigt werden.

Passat 301 Passat 302

Ich habe das u.a. mit den Takelhilfen aus dem Ätzsatz der „Preussen“ gelöst.

Passat 303 Passat 304

Nun ist der Großmast fertig zum Aufstellen.

Passat 305 Passat 306

Weiter geht es mit der Takelung des Großmastes und dessen Verstagung am Fockmast.

Passat 307 Passat 308

Und wenn alle Masten stehen und die Verstagung fertig ist, dann kann das Modell wie folgt aussehen.

Passat 309 Passat 310