Die Podeste und Laufstege („Catwalks“) bekommen Handläufe, die angepasst werden müssen, aus dem schon erwähnten Ätzteilsatz.

Passat 156 Passat 157 Passat 158 Passat 159 Passat 160 Passat 161

Die drei Kompasse sind gemäß Anleitung zu bauen und auf ihre Positionen zu stellen.

Passat 162 Passat 163 Passat 164 Passat 165

Bei den unterschiedlichen Spills ist zu beachten, dass sie an die richtigen Positionen auf den Decks gestellt werden.

Passat 166 Passat 167 Passat 168 Passat 169

Weitaus anspruchsvoller geht es mit den Winden weiter.

Bevor ich nun zur Beschreibung der Winden übergehe, möchte ich jedem, der die Takelage halbwegs vernünftig bauen möchte, ans Herz legen, sich wenigstens mit der Funktion des Stehenden Gutes zu beschäftigen. Je mehr man über die Taue, Tampen, Seile und Drähte Bescheid weiß, desto einfacher ist später der Bau. Ich habe lange (und meine damit auch lange) über Bilder und Zeichnungen gesessen und mir Skizzen gefertigt, was alles in 1:250 möglich und sinnvoll ist und was nicht. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass bei gesetzten Segeln von der Takelage nur noch wenig zu sehen sein dürfte. Deshalb war meine Entscheidung, die Segel in geborgenem Zustand darzustellen, schnell gefallen.

Zunächst sind die Brasswinden an der Reihe. Wer mehr über diese Winden wissen möchte, der klickt hier.

Passat 170 Passat 171 Passat 172

Bevor die einzelnen Teile der Winde zusammen geklebt werden, habe ich ein längeres Stück Garn (Serafil) als so genannten Brassdrahtläufer an der Trommel befestigt.

Passat 173 Passat 174

Eine Winde besteht aus sechs Trommeln, welche eine der drei unteren Rahen der drei vorderen Masten bewegen können. Die oberen drei Rahen der Masten werden von Muskelhand bewegt und die zughörigen Läufer werden auf die Nagelbänke direkt an den Masten belegt.

Passat 175 Passat 176

An Bord aufgestellt sieht es dann so aus…

Passat 177 Passat 178 Passat 179

Nun sind die Fallwinden an der Reihe, die fürs Heben und Senken der Rahen zuständig sind. Diese Winden habe ich nicht mit Garn bewickelt, weil dieses zuerst durch die Masten und Stengen geführt werden muss (kommt noch). Und das erschien mir leichter zu funktionieren, wenn das Garn nicht schon auf den Winden belegt ist, sondern später auf die Winden gelegt wird. Die Handräder stammen wieder aus dem Ätzteilsatz.

Passat 180 Passat 181 Passat 182 Passat 183 Passat 184 Passat 185