Das Rudergetriebegehäuse und der Niedergang auf dem Poopdeck sind einfach zu bauen.

Passat 089 Passat 090

Gleiches gilt für die Positionslaternen. Diese sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, sind aber nun mal so.

Passat 091 Passat 092 Passat 093

Beim Bau der Lüfter ist beachten, dass die rote Fläche jeweils nach innen kommt. Bauteile, die zu engen Röhren zu runden sind, wie eben diese Lüfter, feuchte ich an, in dem ich sie ganz kurz mit der Zunge berühre. Dann rolle ich die Teile mit der Stecknadel über die Fingerkuppe zu Röhren und lasse sie in diesem Zustand trocknen.

Passat 094 Passat 095

Nach dem Trocknen ist die Naht fast schon geschlossen, so dass „nur noch“ der Kleber dazwischen muss. Das mache ich, in dem ich den Weißleim mit einer Stecknadel aufnehme und diese von innen durch den Spalt der Röhre nach außen ziehe. Anschließend noch ein paar Sekunden zusammenhalten und dann gut trocknen lassen.

Passat 096 Passat 097 Passat 098 Passat 099

Auf die gleiche Weise werden die Trichter angefertigt und diese dann auf die Röhren geklebt.

Passat 100 Passat 101

Nach einer weiteren Trockenpause werden die Lüfter auf den Decks verteilt.

Passat 102 Passat 103

Die Räder der Ruderstände sind aus dem Ätzteilsatz zur „Preussen“, während die Gitter für die Rudergängerpodeste aus einem anderen Gitter aus Neusilber passend ausgeschnitten wurden.

Passat 104 Passat 105 Passat 106 Passat 107 Passat 108 Passat 109