Am gestrigen Tag und Abend trafen sich die Koggen in Travemünde und boten ein schönes Bild im Fischereihafen für uns „Sehleute“. Bei angenehmen Temperaturen konnte man die Schiffe hautnah besuchen.
Heute Mittag startete der Schiffskonvoi mit den Koggen dann traveaufwärts in Richtung Lübeck, wo die Parade gegen 15:30 Uhr die Eric-Warburg-Brücke passieren musste. Angeführt wurden die Schiffe vom Lübecker Feuerlöschboot „Senator Emil Peters“ (Baujahr 1972), dem tatsächlich ältesten Schiff in der Reihe.
Es folgte die „Alexander von Humboldt II“ (Stapellauf 25.5.2011)
Dann kam die „Lisa von Lübeck“, der Nachbau einer Kraweel (Stapellauf 27.3.2004). An Bord sorgte der Seemannschor „Möwenschiet“ ordentlich für Stimmung.
Es folgte die Kieler Hansekogge (Fertigstellung 1991).
Und dann kamen noch drei weitere „Oldtimer“ um die Ecke des Hansehafens…
Zunächst die „Ubena von Bremen“ (Stapellauf 18.8.1990) …
… dann die Kampener Kogge (seit 1997 in Fahrt), die ihre Reise aus den Niederlanden angetreten hat …
… und den Abschluss bildete die Poeler Kogge „Wissemara“ (Stapellauf 29.5.2004).
Es war bei traumhaftem Wetter ein schönes Bild mit tollem Publikum vor der historischen Altstadt-Kulisse Lübecks – der „Königin der Hanse“.
Ursprünglich sollte noch eine weitere Kogge dabei sein, die „Tvekamp af Elbogen“ aus Malmö, aber die habe ich nicht gesehen. Vielleicht liegt sie als Nachzügler mittlerweile im Hafen.
In den kommenden drei Tagen wird im Hafen ordentlich was los sein.
Die nächsten Hansetage an der deutschen Ostseeküste finden 2018 in Rostock, 2028 in Stralsund und 2029 in Wismar statt. Wer also keine vier Jahre mehr warten will, um diese Dichte an Koggen in solcher Pracht zu sehen, der sollte sich auf den Weg nach Lübeck machen. Im Museumshafen können die Schiffe besichtigt werden. Am Samstag findet gegen 11:00 Uhr eine Seeschlacht im Hansehafen statt. Viele weitere Attraktionen rund um die Hanse warten auf die Besucher.
Moin Andreas,
tolle Aufnahmen, wirklich schön. Und bei dem Wetter…
Beste Grüße
Fiete
Moin Fiete
Vielen Dank. Die Sonne hat uns allen ganz schön auf den Pelz gebrannt, aber es hat sich gelohnt.
Schönes Wochenende
Andreas