Am Sonntag, den 09.März, fand im Flensburger Schifffahrtsmuseum der „Tag des Kartonmodellbaus“ statt.
Nachdem Karl alle Aussteller kurz begrüßt und aufgegleist hat, konnte der Basteltag beginnen.
Diverse Verlage zeigten ihre Angebote wie auch „Cony’s Kartonmodellbau“ und die „Kartonwerft“ von Imogen Stowasser.
Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Thomas Overdick, dem Museumsleiter des Flensburger Schifffahrtsmuseums, stellte sich die Interessengemeinschaft „Kartonmodellbau zwischen den Meeren“ vor.
Eine Besonderheit in der Ausstellung war die „SMS Undine“, die in einer Gemeinschaftsarbeit über 13 Monate entstanden ist. Das Modell soll demnächst dem Schifffahrtsmuseum in Sonderborg/DK übergeben werden.
Thomas hatte neben seinen beliebten Leuchttürmen auch kleine Schiffchen dabei, die bei den Besuchern ausgesprochen gut ankamen.
Aus meinem Modellschrank habe ich u.a. mal wieder den EGV heraus geholt sowie die fertige „Mellum“ und andere kleine Modelle mitgebracht.
Kurt aus Kiel kam als Besucher und hatte seine „TS Hamburg“ im Gepäck.
Ein Mitglied der „Flensburger Truppe“ (leider habe ich den Namen nicht parat) zeigte ein wunderschönes Diorama mit der „Scharhörn“.
Das kleine Tankschiff hatte schon mal probehalber am EGV angelegt und ich finde, es macht sich gut – da geht was!
Apropos EGV: Viele Besucher hatten auf der kleinen Plattform am Großmast den Sonnenschirm und Liegestuhl erkannt, aber dass sich auf dem Tisch auch noch ein Cocktailglas und ein Fernglas befindet, das wollten sie kaum glauben.
Dann habe ich hier noch ein Bild vom Kinderbasteltisch, der diesmal nicht ganz so in Anspruch genommen wurde, wie im letzten Jahr.
Zu guter Letzt noch etwas aus der Tagespresse…
Leider war der Besucherandrang wegen des viel zu schönen Wetter nicht so groß wie im letzten Jahr. Aber ich möchte behaupten, dass die Gespräche intensiver waren, weil ich die meisten, die gekommen sind, mehr zum Fachpublikum zählen würde.
Ich freue mich schon auf die Veranstaltung im Herbst und dann natürlich auch wieder auf den „Kartonbautag 2015“ in Flensburg und bedanke mich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Moin Andreas,
sehr schöne Bilder! Schade, dass ich keine Zeit hatte. Aber in Lübeck werde ich am Sonnabend auftauchen…
Beste Grüße
Fiete