Es war von MarineTraffic schon im letzten Jahr angekündigt und seit heute ist es umgesetzt worden. In der kostenlosen Variante werde nur noch 5 Schiffe der „eigenen Flotte“ angezeigt. Wer mehr will, der muss zahlen und das ist ist nicht wenig. Bis zu 50 Schiffe kostet das Abo 9,00 EUR monatlich und wer mehr will, und das würde ich für meine Flotte brauchen, der zahlt gar 79,00 EUR im Monat bei jährlicher Zahlungsweise. Diese „Lizenz zum Geld ducken“ ist Wucher und in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Ich werde die zur Verfügung stehenden Signale meiner dezimierten Flotte noch eine Weile mit der Hoffnung beobachten, dass MarineTraffic die Preise anpasst und deutlich senkt oder vielleicht eine Kehrtwende macht und es wieder kostenlos zur Verfügung stellt. Gleichzeitig werde ich mich nach einer Alternative umsehen, aber alles bisher Gefundene ist ebenfalls mit nicht geringen Kosten verbunden. Schade eigentlich …