Bevor es mit den Aufbauten weiter in die Höhe geht, habe ich mich mit der Ausrüstung des vorderen Teils vom oberen Bootsdeck beschäftigt – insbesondere mit dem Teil unterhalb des Hubschrauberdecks. Nach einigem Suchen im Internet habe ich auch eine Skizze dazu gefunden.

Pharos 022

In dem Bereich sind einige Poller, Luken und die Anker- und Seilwinden untergebracht. Das ist jedoch alles nicht im Kartonbaubogen enthalten, weil dieser Bereich nicht sichtbar ist. Man kann ihn aber sichtbar machen, in dem man die Öffnungen in der Bordwand ausschneidet.
Darum habe ich also mal meine Schublade aufgemacht und bei anderen Bögen nach Ankerwinden gesucht. Plötzlich fiel mir wieder ein, da war doch mal etwas von Piet für die „Seatrout“… OK, es ist nicht die Originalwinde, aber immer noch die detaillierteste. Also flugs den Bogen gesaugt, ausgedruckt, ausgeschnippelt und zusammengeklebt. Auf Bild 25 ist das Ergebnis zu sehen. Die einzelnen Teile sind nur aufs Deck gestellt und noch nicht verklebt. Ich warte mal ab bis die zweite Winde auch fertig ist und positioniere dann die Teile auf dem Vordeck.

Pharos 023 Pharos 024 Pharos 025

Einige Zeit später ist auch die andere Windenkonstruktion fertig. Nach einigen Minuten hin und her überlegen und dem Verschieben der Teile auf dem Deck, habe ich mich für die Anordnung, wie sie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, entschieden. Dazu kamen noch die Poller und ein paar Lukendeckel.
Überlegungen zum Anpönen des Decks mit dem auf den anderen Decks verwendeten freundlichen Braunton habe ich verworfen. Durch die kleinen Öffnungen in der Bordwand wird wahrscheinlich sehr wenig Licht einfallen und so werde ich das Windendeck weiß lassen – ich möchte schließlich, dass die Winden auch zu erkennen sind.

Pharos 026 Pharos 027 Pharos 028