Teile 23 bis 27
Nun geht es mit den Aufbauten weiter. Das nächste Deck ist das Bootsdeck. Auch hier wird das Deck wieder aus zwei Teilen zusammen geklebt: Einmal die Farbe nach oben, einmal die Farbe nach unten. Auf dem weißen Teil, welches nach unten zeigt, sind die Bordwände und Spanten angedeutet, um das Deck richtig zu positionieren. Des Weiteren ist die Öffnung für den Niedergang ausgeschnitten.
Die Bullaugen der Türen sind mit den zusätzlich auf die Aufbauwand geklebten Türen ausgestanzt. Den Grauton der Fenster habe ich leicht blau eingefärbt. Anschließend wieder alles auf die Spanten geklebt und mit kleinen Gewichten belastet, damit sich nix verzieht. Bisher passt alles einwandfrei, aber ich bin ja auch noch gaaaaanz am Anfang.
Bei den nächsten Aufbauwänden habe ich mal etwas Neues probiert. Den folgenden Tipp habe ich seinerzeit bei einem moduni-Käffchen von Peter bekommen. Es geht um die Fenster. Bei den letzten Modellen habe ich sie generell ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt. Hier habe ich es anders gemacht: die Außenwand eingescannt und noch einmal auf Papier ausgedruckt. Dann die Fenster in der Kartonaußenwand ausgeschnitten und den ausgedruckten Papierstreifen mit den Fenstern passend hinter die Kartonöffnungen gehalten. Das sah schon ganz gut aus – aber das Grau? Also habe ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm die meisten Grauanteile durch Blau ersetzt und siehe da… nun haben die Fenster ein wenig mehr Leben, als im Vergleich zur Folie. Mal sehen wie es aussieht, wenn die Wand auf dem Deck steht?
Der nächste Fitzelkram betraf zwei Niedergänge, die später nur durch eine Decksöffnung zu sehen sind. Hier habe ich die Baugruppe auch gescannt und ausgedruckt. Dann die Treppenstufen ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt. Die beiden Türen, die auch noch zu sehen sind, gehören an den Durchgang zum Vorschiff. Hier geht es auf das Deck unterhalb des Helikopterdecks. Die Scheiben in den Türen habe ich mit Folie erstellt. Die Türen werde ich halb geöffnet darstellen – auch wenn es auf Schiffen kaum offene Türen gibt.
Auf Bild 19 sind dann einmal die Teile dieser Baugruppe abgebildet.
Auf dem nächsten Bild ist das Deck bereits verklebt und beschwert. Damit sich das Heck nicht doch noch um einen Millimeter in die Höhe hebt, habe ich auch hier ständig ‚Gewichte‘ drauf.
Auf Bild 21 ist auch der Rest verarbeitet. Ich finde, dass die Fenster richtig was hermachen. Es gefällt mir jedenfalls bei diesem Schiff besser, als die Folienfenster.
Schreibe einen Kommentar