Der hier beginnende Baubericht des Modellbaubogens erhebt keinen Anspruch auf lückenlose Beschreibung aller Bauschritte. Er soll zeigen, wo es Probleme bei Bauanleitung, den Bauteilen und dem Bau selbst gibt.


Infos zum Modellbaubogen
Das Modell wurde von Peter Brandt konstruiert. Die 6 DIN-A4-Bögen enthalten mit den Alternativteilen 645 Teile. Die Länge des Modells wird knapp 33 cm betragen und der Maßstab ist 1:250. 8 Seiten Bauanleitung komplettieren den Kartonmodellbaubogen. Es gab zum Verfeinern des Modells einen Fotoätzsatz, der nicht mehr lieferbar ist.


„Jetzt geht’s looos…“

Das Spantengerüst 1 – 19 und 21,22 ist problemlos zusammenzubauen.

Vor dem Aufkleben des Decks 20 habe ich die Aufbauwände 23 bis 28 derart bearbeitet, dass die Fenster und Bullaugen ausgestichelt sind und mit Transparentfolie hinterklebt.

  

Die kürzeren Wände 27 und 28 habe ich an der Stelle, an der sie mit der Querwand 26 verklebt werden, mit zusätzlichen Türen versehen. Im nächsten Schritt wurden die Aufbauwände 23 bis 28 in die Schlitze des Decks gesteckt und diese komplette Baugruppe dann auf dem Spantengerüst verklebt.

Ein roter Postbriefkasten ist zusätzlich an der Wand 26 angeklebt. Anschließend wurden die weiteren kleinen Wände 29 bis 31 aufgestellt sowie die Poller 32 und 33 und die Winde 34 aufs Deck geklebt. An Hand von Originalfotos kamen auf dem Achterdeck noch zwei Gitterboxen zur Aufbewahrung von Tampen und ein Bedienpult für die Winde dazu.

  

Nach den Stützen 35 kam das passgenaue Hauptdeck auf das Spantengerüst.

Vor dem Einbau ist zwischen der Ladeluke 54 und dem Aufbau 55 der kleine Kreis für den Mast auszusticheln. Dieser ist leider nicht schraffiert

 

Nach weiteren Aufbauwänden, Niedergängen, zusätzlich angebauten roten Kästen für die Löschmittel und erste Relingteile kam schon das ebenfalls sehr gut passende Bootsdeck 41 drauf. Für die Reling und die Niedergänge sind übrigens die ersten Fotoätzteile zum Einsatz gekommen.