Fracht- und Fahrgastschiff „Nordstjernen“ – Das Original

Das Motorschiff „Nordstjernen“ (dt. Polarstern) ist das derzeit älteste Schiff der Reederei Hurtigruten ASA und verkehrte bis Ende März 2012 auf der Hurtigruten an der Küste Norwegens im Liniendienst.

Copyright verbleibt bei Blohm und Voss

Copyright verbleibt bei Blohm und Voss

Bau und Indienststellung, Einsatz und Ausmusterung
Die „Nordstjernen“ gehört zusammen mit der „Ragnvald Jarl“ und der „Finnmarken“ zu drei Schiffen, die in den Jahren 1954 bis 1956 auf der Werft Blohm & Voss in Hamburg gebaut wurden. Die „Nordstjernen“ trägt die Baunummer 787. Kiellegung war am 29. Mai 1955, der Stapellauf erfolgte am 26. Oktober 1955. Am 24. Februar 1956 wurde das Schiff an die Reederei BDS abgeliefert und ging anschließend am 1. März 1956 von Bergen auf Jungfernfahrt. Die „Nordstjernen“ war seit ihrer Jungfernfahrt ausschließlich bei Reedereien der Hurtigruten eingesetzt. Im Jahr 1979 wurde sie an die Reederei TFDS übereignet und ging im März 2007 an die Hurtigruten Group. Seit April 2007 ist Hurtigruten ASA Eigner des Schiffes. Die „Nordstjernen“ wurde zuletzt ganzjährig im Liniendienst eingesetzt. Zuvor in den Sommermonaten zumeist für Nordmeer-Kreuzfahrten und Fahrten nach Spitzbergen.
Im Oktober 2011 gab die Reederei bekannt, dass die „Nordstjernen“ zum Fahrplanwechsel im Frühjahr 2012 durch die wieder in den Liniendienst zurückkehrende „Finnmarken“ ersetzt werden und außer Dienst gestellt werden soll. Im Sommer 2012 wurde sie noch ein letztes Mal für Spitzbergen-Kreuzfahrten eingesetzt, bevor das Schiff verkauft wurde. Am 19. Juni 2012 stellte der Riksantikvar einen begrenzten Denkmalschutz in Aussicht, das bedeutet, dass entscheidende Veränderungen danach am Schiff nicht mehr vorgenommen werden dürfen.
Seit ihrer ersten Reise für die Hurtigruten hat sie ca. 1500 Mal die Strecke Bergen – Kirkenes – Bergen zurückgelegt, eine Entfernung von 185 Mal um die Erde.

Nachtrag: Im November 2012 stellte der Riksantikvaren das Schiff temporär unter „uneingeschränkten Schutz“. Am 30.11.2012 traf die „Nordstjernen“ auf der „Drewnica Shipyard“- Werft in Danzig ein, wo es auch eine neue Klassifizierung erhalten soll. Am 28 Juli verließ die „Nordstjernen“, die an ihrem Schornstein nun wieder ihre ursprünglichen BDS-Farben trägt, die Werft und nahm Kurs auf den Heimathafen Bergen. Anfang August ist das Schiff allerdings wieder nach Danzig in die Werft gefahren, wo es bis zum 09.11.2013 lag, bevor es wieder nach Bergen gefahren ist.

 

Maschinenanlage und Antrieb
Die „Nordstjernen“ war ursprünglich mit einem Dieselmotor von Burmeister & Wain ausgestattet, der eine Leistung von etwa 3.000 PS entwickelte und einen Vierblatt-Propeller antrieb. Im Winter 1982/83 wurde das Schiff auf der Werft Mjellem & Karlsen in Bergen modernisiert und mit einem 8-Zylinder-Dieselmotor des Typs MaK 8M453AK ausgerüstet, der über ein Reduktionsgetriebe auf einen Verstellpropeller wirkt. Von den drei Hauptgeneratoren des Schiffes wurden mittlerweile zwei durch Neubauten ersetzt.

  

Ausstattung
Das Schiff ist bei normaler Küstenfahrt für 410 Passagiere zugelassen, bei direkter Küstenfahrt (Hurtigruten) sind 600 Passagiere erlaubt. Es verfügt über 62 Kabinen mit 168 Betten. Die Ausstattung des vom norwegischen Staat unter Denkmalschutz gestellten Schiffes ist bis heute weitgehend im traditionellen Stil erhalten geblieben. Als Ladegeschirr dienen zwei Kräne mit einer Tragfähigkeit von je einer Tonne sowie ein Kran mit einer Tragfähigkeit von zwei Tonnen. Im Gegensatz zu den modernen Schiffen auf der Hurtigruten, kann die „Nordstjernen“ heute keine Fahrzeuge mehr transportieren. Bis Mitte der 1990er Jahre erfolgte die Verladung von bis zu drei PKW mittels der Bordkräne, dies ist aus Gründen der Sicherheit und der Zeitersparnis heute nicht mehr möglich.

  

Technische Daten
Länge: 88,78m
Breite: 12,64m
Tiefgang: max. 4,5m
Vermessung: 2.194 BRZ
Besatzung: 29 – 35
Geschwindigkeit: max. 16kn
Kabinen: 74
Registrierung: IMO 5255777

1 Kommentar

  1. Fiete

    Moin Andreas,
    ein wunderschönes Schiff, die NORDSTJERNEN. Ich habe sie in meiner Jugend regelmäßig bei unseren alljährlichen Norwegenurlauben erleben können. Und in 2008 haben wir eine Sonderfahrt von Hamburg nach Bergen mitgemacht. Es war eine tolle Atmosphäre an Bord. Zwar hat sich seit der fertigstellung doch so einiges geändert (nicht nur die Schornsteinmarke), aber der Charakter des Schiffes ist bis zuletzt erhalten geblieben.
    Beste Grüße
    Fiete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert