Das Modell ist im Rahmen eines Modellbauwettbewerbes im Jahr 2009 entstanden. In der Zwischenzeit habe ich meine Fähigkeiten im Basteln und Fotografieren erheblich verbessert, so dass dieses Modell und auch die Bilder (eigentlich) nicht mehr meinen Ansprüchen genügen. Trotzdem möchte ich mein Modell hier vorstellen.

Der hier beginnende Baubericht des von mir komplett überarbeiteten Modellbaubogens vom WHV erhebt keinen Anspruch auf lückenlose Beschreibung aller Bauschritte.

 

Infos zum Modellbaubogen
Das Modell wurde von Peter Brandt konstruiert. Die 7 DIN-A3-Bögen enthalten 979 Teile. Die Länge des Modells beträgt knapp 54 cm und der Maßstab ist 1:250. Insgesamt 9 Seiten Bauanleitung komplettieren den Kartonmodellbaubogen, der leider nicht mehr erhältlich ist. Leider gibt es auch keinen Fotoätz- oder Lasercutsatz, so dass man auf Standardzubehör zurückgreifen muss.

Der Baubogen zeigt das Modell im Zustand der Klasse 103A, also vor dem Umbau 1982. Ich habe das Modell im letzten Fahrzustand, also als Klasse 103B, gebaut und deshalb waren diverse Änderungen nötig. Hauptsächlich betrifft das die Bewaffnung und den vorderen Mast. Andere Kleinigkeiten habe ich aus Fotos einer Besichtigung des Museumsschiffes übernommen.

Wegen der genannten Änderungen war es nötig den kompletten Bogen einzuscannen und sämtliche Teile auch farblich zu überarbeiten. Die Druckqualität eines Tintenstrahldruckers kann natürlich nicht so ganz mit der einer Druckerei mithalten … und das sieht man (leider) auch.

 

„Jetzt geht’s looos….“
Auch dieses Schiffsmodell beginnt mit einer Grundplatte sowie den Längs- und Querspanten.

Auf das Spantengerüst kommt das überarbeitete Hauptdeck (alle Markierungen der aufzuklebenden Teile sind überarbeitet), auf dem achtern ein zusätzlicher RAM-Starter montiert wurde. Dadurch ist auch eine rote Markierung des Schwenkbereiches dieser Waffe hinzugekommen.

Die Aufbauwände sind ebenfalls komplett überarbeitet (alle Markierungen der anzubauen Teile sind korrigiert) und dabei habe ich gleichzeitig alle Knicklinien außerhalb der Bauteile angedeutet.