„I Skärgården“ – Im Schärengarten

In Modellbauforen lese ich des Öfteren von Modellbauern, die einen Modellbaubogen mit an den Urlaubsort nehmen, um auch dort ihrem Hobby zu frönen. Ich könnte mir das auch vorstellen, aber… habe ich dort die Ruhe, die ich zuhause am Basteltisch habe? Könnte ich dort einen Modellbaubogen meiner Schnellboote, der Fregatte oder gar der „Neuwerk“ bauen? Eher nicht, aber ein einfacherer Modellbaubogen dürfte es wohl schon sein. Und wie ich so unseren Urlaub 2024 plane, der uns u.a. an die schwedische Westküste bringen soll, kam mir die Idee für ein Diorama der Schärenküste.

Aus dieser Idee ist mittlerweile ein Modellbaubogen mit dem Titel „I Skärgården“ gereift, in welchem viele Einzelmodelle oder Module zu einem Diorama zusammengesetzt werden können. Die einzelnen Modelle sind durchaus für den ambitionierten Anfänger geeignet und lassen für den fortgeschrittenen Modellbauer viele zusätzliche Superungen zu. Hier ein kurzes Video, das zeigen soll, in welche Richtung das Diorama geht. Das Video zeigt meinen konstruktionsbegleitenden Bau, der zum Zeitpunkt der Aufnahme in einigen Details noch nicht komplett war, aber als Appetithappen ausreichen sollte. Deutlich wird in dem kurzen Filmchen, wie man die einzelnen Module zu einem Diorama zusammenstellen kann.

Wer weiß, vielleicht verstärkt dieser Modellbaubogen sogar das Urlaubsgefühl des einen oder anderen Modellbauers am Urlaubsort. Gründonnerstag beginnt hier ein Baubericht des Anleitungsmodells, anhand dessen ich die farbige Fotobauanleitung mit zusätzlichen Texterläuterungen erstellen werde.

Die Basisversion des Modells habe ich auf meinem NAS-Laufwerk gefunden und vor vielen Jahren irgendwo im Internet heruntergeladen. Ich habe den Maßstab etwa auf 1:100 geändert und alles im KvJ-Standard komplett neu in CorelDraw gezeichnet, mit eigenen Texturen und Rückseitendruck versehen. Des Weiteren habe ich nicht nur die Felsen mit deutlich veränderten Klebelaschen baubar gemacht, sondern werde auch eine KvJ-typische Bauanleitung erstellen. Aber … seht selbst …

2 Kommentare

  1. Arne Woehlk

    Moin Andreas,

    es freut mich, dass Du wieder konstruktiv Hand anlegst. Ich bin ein Abnehmer des Modells.
    Viel Erfolg und wer weiß, was dann folgt. Ich bin gespannt.

    • jabietz

      Schau’n mer mal … dann seh’n mer scho‘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert