Fregatte „Hamburg“ – RAS und Schornsteine

In den letzten beiden Wochen habe ich mich mit dem RAS-Mast und den Schornsteinen beschäftigt. Bei Letzteren war ich kurz vor der Aufgabe, weil ich den achteckigen Schornsteinmantel einfach nicht vernünftig abgewickelt bekommen habe, bis ich die zündende Idee hatte. Nun passt alles wie „Arsch auf Eimer“. Des Weiteren weisen die drei Fregatten Unterschiede in der Maling der schwarzen Kante am Schornstein auf, die es zu berücksichtigen gilt. Der Backbordschornstein zeigt die Ausführung für die „Hamburg“, der steuerbordseitige für „Sachsen“ und „Hessen“.

Achtern ist auch schon der Unterbau für das SMART-L-Radar aufgesetzt sowie auch der Verbindungslaufsteg. Die Gesamtaufnahme zeigt, dass das Modell allmählich eine 124er Fregatte wird.

Auf Steuerbordseite weist die „Hamburg“ eine weitere Brücke zum Hangardeck auf, die es bei ihren Schwestern bisher nicht gibt. Bei der Ausführung ist beim Vorbild der Einstieg zum (noch zu konstruierenden) Speedboot verlängert und verbreitert worden.  Auf dem nächsten Foto ist das erste Bauteil der Baugruppe zur Prüfung der Länge nur aufgelegt.

6 Kommentare

  1. Dirk Göttsch

    Das wird ein sehr feines Modell, gefällt mir jetzt schon sehr gut!!

    • jabietz

      Moin Dirk

      Herzlichen Dank … und … schön, dass du hier immer mal wieder vorbeischaust.

      Liebe Grüße
      Andreas

  2. Fiete

    Wie inzwischen gewohnt sehr hohe Qualität!
    Kann man sich drauf freuen…
    Beste Grüße
    Fiete

    • jabietz

      Moin Fiete
      Vielen Dank … und … ja, kann man wohl.
      Liebe Grüße
      Andreas

  3. Robert Hoffmann

    Moin Andreas

    es wird, es wird…..
    Mir gefällt diese Fregatte extrem gut und deine Umsetzung verspricht wieder einiges an Filigranität. Ich freu mich schon drauf, und anscheinend wird mein Einsatz nicht mehr all zu lange warten.

    Liebe Grüße
    Robi

    • jabietz

      Moin Robi
      Ja, es sind wieder viele Kleinteile dabei. Und dabei habe ich schon so einige weggelassen, weil selbst ich diese nicht bauen möchte. Sie sind aber für den Gesamteindruck des Modells auch nicht erforderlich gewesen.
      Mit deinem Einsatz rechne ich nicht mehr in diesem Jahr. Demnächst machen wir vier Wochen Urlaub und bis dahin schaffe ich es wahrscheinlich nicht die Konstruktion abzuschließen. Danach ist auf jeden Fall noch der Anleitungsbau dran. Naja, und dann fehlt mir noch die Idee, ob, und wenn ja, wie ich die baulich deutlichen Unterschiede der Fregatten mit möglichst geringem Aufwand in den Bogen und die Anleitung bekomme.
      Aber zunächst freue ich mich, bzw. freuen wir uns, auf den dringend benötigten Urlaub. Wir sind absolut reif dafür.
      Liebe Grüße
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert