Zwischen dem Anbau der Bordwänden und der Konstruktion des Brückenaufbaus habe ich mich auch noch mit einer neuen Version von CorelDraw beschäftigt, weil ich die vorhandene X7 nach über sechs Jahren ablösen möchte. Die heruntergeladene Testversion lief ausgesprochen stabil, so dass ich mich für die Abo-Variante entschied, die bei mir gerade in der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie läuft. Einige Dinge sind anders, nein, sie sehen anders aus und sind deswegen gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich deren Vorteile schon erkenne. Insbesondere möchte ich hier das Andockfenster der Objekte erwähnen. Wie auch immer, ich werde diese Programmversion (aktuell ist es 24.4.0.636 vom Juni 2023) wohl zukünftig einsetzen. (Für die kleine Werbung des Produktes bekomme ich kein Geld!)

Und somit ist die Brücke mit dem Aufbau und einigen Anbauten auch schon in der neuen CorelDraw-Version entstanden.  Hier zwei aktuelle Fotos…

Ich habe nicht alle Anbauten wie Antennen und Radome gebaut, weil sie größtenteils von meinen anderen Modellen stammen würden und passen. So werde ich auch die Konstruktion der Bewaffnung von meinen anderen Modellen übernehmen, weil sie sich offensichtlich bewährt haben … und passgenau sind. Damit geht es neu-konstruktionstechnisch mit den Speedbooten und deren Aussetzvorrichtung weiter. Bis hierhin werden mit allen Kleinteilen wahrscheinlich schon mehr als 860 Bauteile im Bogen stecken.

Übrigens gefällt mir die Farbe der Bordwände und Aufbauten ausgesprochen gut. Ich hoffe damit auch bei anderen Modellbauern ins „Graue“ getroffen zu haben?!

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass dies der konstruktionsbegleitende Bau ist, in den noch viele minimale Korrekturen einfließen.