Das ist er nun … der Klemmsteinbaukasten von Mould King mit dem McLaren P1 Supersportwagen.

Nachdem er angekommen war, musste ich ihn gleich auspacken. Auf dem Bett fand sich genügend Platz, um die vielen Tüten mit Bauteilen auszubreiten. Es befinden sich sogar vier LED-Streifen für eine Beleuchtung im Set. Mal sehen wo und wie das vorgesehen ist. Bisher habe ich darüber noch nichts gefunden.

In der schon erwähnten zweigeteilten Bauanleitung ist auch ein Blatt mit Aufklebern enthalten.

Nun könnte es also losgehen.

Zunächst noch ein paar wenige Sätze zum Vorbild…

McLaren selbst sagt: „Mit dem Ziel entworfen, konstruiert und gebaut, das beste Straßenfahrzeug der Welt zu sein.“ OK! Das lasse ich mal so stehen. Die strikt begrenzte Produktionszahl von 375 Fahrzeugen war innerhalb weniger Monaten nach Beginn der Auftragsannahme bereits verkauft. Im Oktober 2013 begann die Auslieferung und der McLaren P1 wurde zum ersten hybriden Supersportwagen der Welt. Mit seinen 916 PS und einem Drehmoment von 900 Nm schafft er eine Geschwindigkeit von 350 km/h. Die Beschleunigung ist phänomenal: in 2,8 s auf 100 km/h, in weiteren 4 s sind 200 km/h erreicht und noch 10 s später gar 300 km/h. Das Herunterbremsen von 300 km/h auf 0 soll in 6,2 s geschehen. Das Leergewicht des Boliden beträgt 1.395 kg. Der Kaufpreis lag bei etwa 1,1 Millionen Euro.