Moin leeve Lüüd

Ja, richtig gelesen, ich bin vor einigen Wochen fremdgegangen – zumindest, was das Material des Modellbaus angeht. Ein Freund meines Stiefsohns hatte mir vor einiger Zeit auf einem Geburtstag Fotos seiner Klemmbaustein-Fahrzeugsammlung gezeigt, die mich total begeisterten. Insbesondere die RC-Modelle hatten es mir angetan. Verstärkt hat sich mein Interesse durch einen Thread in einem Kartonmodellbauforum, in dem viele Modelle von Fahrzeugen, Gebäuden und anderen Themen gezeigt wurden. Daraufhin habe ich mich selbst intensiver mit dem Thema „Klemmbausteine“ beschäftigt und festgestellt, dass es noch viele andere Hersteller von Klemmbausteinkästen gibt als nur den Marktführer aus Dänemark. Vor allem sind die Kaufpreise der anderen deutlich angenehmer und die Bausätze trotzdem qualitativ adäquat und voll kompatibel zu Lego.

Ein großes Thema innerhalb der Klemmbausteinszene betrifft die sogenannten MOCs. MOC steht für My Own Construction (meine eigene Konstruktion). Da gibt es echte Koryphäen. Leider gibt es aber auch Nutznießer dieser MOCs, die keine Lizenzgebühren bezahlen wollen und somit die Bauanleitungen klauen, um die MOCs unter dem eigenen Label herauszubringen. Wen wundert es, dass sich darunter viele in China befinden. Wie auch immer, ich bin Nutznießer eines Nutznießers und habe mich mit dem Hersteller Mould King beschäftigt. Seine Klemmbausteinsätze sind schon ziemlich genial. Beim Durchforsten des Angebots ist mir ganz besonders folgendes Fahrzeug direkt ins Auge gestochen…

Dabei waren es neben den Farben, die mich begeisterten, auch die Linienführung, die dem Vorbild sehr nahe kommt. Über den Bausatz musste ich mehr wissen – insbesondere den aktuellen Kaufpreis in Deutschland, denn in China wollte ich nicht bestellen, weil ich nicht weiß, ob auch der Zoll etwas dazu breitragen würde. Schnell fand ich heraus, dass es zwei Varianten vom McLaren P1 gibt: die statische Version und die RC-Version. Letztere beinhaltet 9 Motoren, die ferngesteuert werden können. Diese Version sollte es. Ich möchte mit dem McLaren mindestens fahren können und die Schmetterlingstüren öffnen. Des Weiteren kann der Heckspoiler aus- und eingefahren werden, das Lenkrad bewegt sich analog zur Lenkung des Fahrzeugs und das Fahrgestell kann angehoben und gesenkt werden. So sieht der RC-Baukasten dann aus…

3268 Bauteile sollen enthalten sein. Die fertige Modellgröße ist mit 58 cm Länge, 23,5 cm Breite und 15,5 cm Höhe angegeben, was dem Maßstab von 1:8 entspricht. Es sind zwei Bauanleitungen dabei, zwischen denen beim Bau hin und her gesprungen werden muss. Dazu sicherlich später mehr. Hier noch ein paar weitere Bilder zum fertigen Modell des Herstellers…

Ich freue mich auf den Baukasten wie damals als kleiner Junge, als ich mir die Nase in der Weihnachtszeit an der Schaufensterscheibe des Spielwarenhauses Warter in Lübeck platt gedrückt hatte.

Einen Baubericht zum McLaren P1 habe ich vorbereitet und werde ihn ab heute Stück für Stück während meines Urlaubs automatisch veröffentlichen lassen.