Wegen dem unglaublichen Bastelspaß habe ich ganz vergessen die Bauteile der Baugruppe 29 zu fotografieren. Deswegen zeige ich gleich die vorbereiteten Bauteile teilweise zusammengeklebt.

TATRA AV-15 - 0166

Die Baugruppe 29,k,m,n,p,q kann mit einem dünnen Draht beweglich an 29a-c befestigt werden, was ich auch gemacht habe. Dadurch kann die Abschleppvorrichtung in der Senkrechten geschwenkt werden. Um irgendwann mal den Tieflader P-50 von Ripper-Works abschleppen zu können, habe ich auch den Bolzen 29z eingesteckt. Hier wieder meine Bauausführung…

TATRA AV-15 - 0167 TATRA AV-15 - 0168

Die in der Bauanleitung mit „Seilauslauf“ benannten Bauteile 30 sind im nächsten Bild zu sehen. Dafür gibt es auch eine eigene Anleitungsskizze.

TATRA AV-15 - 0169 TATRA AV-15 - 0170

Das besondere an diesem Seilauslauf ist auch hier wieder die mögliche Beweglichkeit; hier die Drehbarkeit in dem kleinen Loch der Rückwand 2t. Nach der ersten Bauphase sind folgende Ergebnisse zu sehen…

TATRA AV-15 - 0171

30i kommt direkt auf die Rückwand 2t. Dann habe ich 30gL auf 30e geklebt und mit 30h abgestützt. Anschließend die Polystäbe samt den Rollen in 30gL gesteckt und dabei nicht verklebt. Nun 30gR auf die Polystäbe stecken, mit 30e verkleben und mit 30h abstützen. Die Außenseiten der Polystäbe habe ich wieder mit dem Lötkolben abgeflacht. Bei dem Rohr 30f war ich mir nicht sicher, ob ich nun erst alles auf das Rohr klebe oder das Rohr zunächst nur mit 30j bewickeln soll. 30j dient zum Fixieren des Rohrs in 2t, wenn 30e von der anderen Seite aufgeklebt wird. So bleibt auch alles drehbar. Wie genial ist das denn? Hier mal ein Größenvergleich…

TATRA AV-15 - 0172 TATRA AV-15 - 0173

Ich habe zuerst 30j auf 30f gewickelt, dann das Rohr in die Rückwand 2t gesteckt und nicht verklebt. Danach kommt die Baugruppe um 30e auf das Rohr 30f und wird nur mit dem Rohr verklebt. Zuletzt kommt noch der Gleiter 30k dran, von dem idealerweise nicht nur die Kanten sondern auch die Rückseite rot gefärbt wird.

TATRA AV-15 - 0174 TATRA AV-15 - 0175

Ja, ja, immer wieder diese Makroaufnahmen. Ich bin beim Betrachten der Fotos immer wieder erschrocken, wie viele kleine Blitzer doch zu sehen sind, die am Modell nicht auftauchen. Da ich immer mit Blitzlicht  und zwei zusätzlichen Stativ-Tageslichtleuchten fotografiere, muss diese Kombination die Ursache dafür sein.