Die Schleppstangen bestehen aus einem 1,6mm Polystyrolstab, an dessen Ende ich jeweils ein Teil 12a mit UHU Plast angeklebt habe.

TATRA AV-15 - 0082

Nach gutem Trocknen des Klebers kam noch etwas schwarze Farbe drauf. Die kurze Stange wird hinten angebaut. Beim Anpassen musste ich leider feststellen, dass einerseits die Teile 12a um 90° versetzt zueinander angeklebt werden müssen (das habe ich falsch gemacht) und die Stangen beide etwa 1mm zu lang waren. Nach diesen Korrekturen konnten die Schleppstangen an Bord. Die lange Stange kommt nach vorne, wo ich mit dem verstärkten Bauteil 12d allerdings nichts anfangen kann. Es soll zwischen 12cR und 12cL geklebt werden. Dann lässt sich die Stange wegen 12a allerdings nicht mehr einsetzen. Also lasse ich 12d weg; es geht auch ohne.

TATRA AV-15 - 0083 TATRA AV-15 - 0084

Bei den nun folgenden Seitenstützen 13 tut sich ein kleines Problem auf. Ein paar Bauteile sind nicht nummeriert und somit weiß ich nicht, ob diese auch auf 1mm verstärkt werden sollen. Diese nicht nummerierten Teile sind wohl 13b. Weil 13c etwa 5mm breit ist, kann man 13b auf 1mm verstärken, um mehr Klebefläche zu bekommen, was ich auch gemacht habe.

TATRA AV-15 - 0084  TATRA AV-15 - 0085

Die vorderen Seitenstützen sind ohne Schraffur zu fertigen, die hinteren haben Schraffuren, aber nur auf der Rückseite und an den Teilen 13c. Nach dem Ausschneiden, Kanten färben und Zusammenbau sehen meine Seitenstützen so aus…

TATRA AV-15 - 0085

Die weißen Polystäbe mit den roten Köpfen sind wieder mit dem Lötkolben abgeflacht und entsprechen 13z1, den Bolzen, um die Seitenstützen eingeklappt oder ausgeklappt zu fixieren. Und wie das am Modell aussieht, zeigen die nächsten Bilder.

TATRA AV-15 - 0088 TATRA AV-15 - 0089 TATRA AV-15 - 0090 TATRA AV-15 - 0091

Ich bin total begeistert von der Passgenauigkeit dieser Seitenstützen und deren Löcher für die Bolzen. Meine Lösung mit den abgeflachten Polystäben finde ich völlig ausreichend und ziemlich unauffällig. Na klar, es ist kein bespielbares Modell, aber wenn man das auf einer Ausstellung oder einem Treffen mal zeigen kann, dann hat dieses Modell genau den richtigen Kick.

Damit ist der Fahrzeugrahmen mit Antrieb und den Seitenstützen fertig. Hier ein paar Gesamtaufnahmen…

TATRA AV-15 - 0092 TATRA AV-15 - 0093 TATRA AV-15 - 0094 TATRA AV-15 - 0095

Nächstes Zwischenfazit: Solch eine Passgenauigkeit, wie ich sie bisher in diesem Modell erlebe, kenne ich nur von meinen eigenen Konstruktionen. Wenn hier jetzt noch eine deutlichere Bauanleitung vorhanden wäre; es wäre kaum auszuhalten!

Im nächsten Bauabschnitt geht es mit dem Motor weiter.