Jetzt geht es um die vier Differentiale und Achsen. Hier sind die Bauteile…

TATRA AV-15 - 0049

Die Klebelaschen von 5a und 5d habe ich abgeschnitten und durch Klebelaschen, die ich von hinten an die zu rundenden Bauteile geklebt habe, ersetzt. Ein erster Versuch 5d durch die Öffnung von 5a zu stecken scheiterte an der etwas zu kleinen Öffnung von 5a. Bei den anderen drei Teilen 5a habe ich die Löcher etwa rundherum eine knappe Kartonstärke größer ausgeschnitten und damit war alles gut. Bevor die Scheiben 5b und 5c auf 5a geklebt werden, habe ich 5d durch 5a gesteckt und verklebt. Den Abschluss bilden die Scheiben 5e auf 5d und die vier Differentiale sind so weit fertig.

TATRA AV-15 - 0050 TATRA AV-15 - 0051

Nun gilt es weitere 32 Scheiben, die zuvor auf 1mm Pappe geklebt wurden, auszuschneiden und mit einem Loch für die Achsen, die ich aus 1,5mm Federstahldraht nachbilden werde, vorzubereiten. Diese Scheiben bilden übrigens die Achsmanschetten nach. Einen Satz habe ich hier provisorisch auf die zukünftige Achse geschoben.

TATRA AV-15 - 0052

Ein Vergleich mit der Schablone zeigt, dass die „Manschette“ etwa 1mm zu breit wird. Um es genau zu wissen, habe ich von der Hinterachse eine Nabe aus 6h-j gebaut und festgestellt, dass deren Maß haargenau passt. Das bedeutet, dass ich die Achsenbauteile 5k und 5n um 1mm schmaler machen muss, damit die Länge der Achse aus der Schablone passt und die Reifen später nicht über den Rand des Fahrzeuggehäuses hinausragen.

TATRA AV-15 - 0053

Auch nachdem ich die Scheiben in der Stärke noch etwas reduziert habe, bleibt noch mindestens 1mm zu viel Breite bei der Manschette. Bei der Nachkontrolle musste ich feststellen, dass ich dusseliger Weise 5e mit 1mm Karton verstärkt hatte und das ist Quatsch. Hier ein Zwischenstand zu den Achsen…

TATRA AV-15 - 0054 TATRA AV-15 - 0055 TATRA AV-15 - 0056

Den Manschettenschutz 5j habe ich nicht wie vorgesehen verdoppelt. Das erschien mir einerseits zu dick und andererseits wäre die Kartonstärke nur widerwillig zu runden. Deshalb haben die Teile vor dem Runden und Verkleben eine schwarze Rückseitenfärbung erhalten. Die Federstahldrähte werden noch mit 5k und 5n „verkleidet“. Diese Röhren sollen gemäß Anleitung einen Durchmesser von 3mm bekommen. Da ich die vom Konstrukteur angebotene Wickelmethode kategorisch ablehne, habe ich mir die schwarzen Flächen entsprechend zugeschnitten, gerollt und aufgeklebt. Der Manschettenschutz kam erst nach dem Trocknen des Klebers drüber. Hier die Hinterachsen…

TATRA AV-15 - 0057