Bauberichte, Tipps und Tricks, Fotos und Infos
von Original und Fälschung

Blog-RSS-Feeds:

Beiträge Kommentare

Blog-Suche:

Blog-Kalender:

September 2019
M D M D F S S
« Aug    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
  • Blog-Wetter:

    Lübeck-Travemünde
    17. September 2019, 02:19
    Klare Nacht
    11°C
    Gefühlte Temperatur: 12°C
    Aktueller Luftdruck: 1020 mb
    Luftfeuchtigkeit: 82%
    Wind: 0 bft W
    UV-Index: 0
    Sonnenaufgang: 06:52
    Sonnenuntergang: 19:29
    Mehr...
     
  • Blog-Counter:

    • 174277Insgesamt online:
    • 5Heute online:
    • 57Gestern online:
    • 434Letzte 7 Tage:
    • 997Aktueller Monat:
    • 0Jetzt online:
  • Blog-Spruch:

    Wie viel Zeit verbringst du damit, über Sachen nachzudenken, die du nicht mehr ändern kannst?

  • Blog-Länder:

    • Deutschland 115273
    • USA 18886
    • China 3878
    • Frankreich 2662
    • ??? 2455
    • Irland 1980
    • Österreich 1931
    • Niederlande 1744
    • Großbritannien 1239
    • Ukraine 1225
    • Japan 1113
    • Schweiz 1091
    • Russland 999
    • Dänemark 761
    • Schweden 663
    • Kanada 636
    • Polen 513
    • Europa 507


    Konstruktion des Schnellboots Klasse 148 abgeschlossen

    Publiziert in der Kategorie: Konstruktion Schnellboot 148 | 2 Kommentare
    (12 Bewertung(en), durchschnittlich: 4,75 von 5)
    Loading...

    Die Konstruktion des Modells ist abgeschlossen und die Bauanleitung sowie das Bogenlayout sind fertig. Auch die Bauteile, die ich für eine Platine vorgesehen habe, sind bereits in die Projektdatei zur Platine gewandert.

    Der KvJ-Modellbaubogen wird 8 Bögen enthalten, aus dem zwei komplette Modelle gebaut werden können. Ich erwähnte bereits, dass es zwei verschiedene Version in den beiden Schnellboot-Geschwadern gab, die es nun auf den Modellbaubogen geschafft haben. Es lassen sich zwei gleiche, aber auch zwei unterschiedliche Versionen bauen. Es sind für alle 20 möglichen Boote die entsprechenden Kennungen im Bogen enthalten. Die Bauanleitung weist auf die jeweiligen Unterschiede hin.

    Hier sind meine beiden Anleitungsbauten. Das hintere Modell ist mit der „Bretterzaun“-Reling ausgestattet. Des Weiteren sind dort alle Flaggen gesetzt, was natürlich Quatsch ist, ich aber zunächst so für die Bauanleitung benötigt habe. Das vordere Modell möchte ich, wenn die Platine erhältlich ist, mit der Ätzteil-Reling ausstatten; deswegen kommt dieses Modell auf dem Foto noch ohne Reling daher.

    Anleitungsbauten Schnellboot Klasse 148

    Die Unterschiede in den beiden Versionen zeigen sich auf den folgenden Bildern. Links die Version mit der EloKa-Anlage „Octopus“ und rechts ohne „Octopus“ dafür mit den beiden Richtständen hinter der Brücke.

    Version mit "Octopus" Version ohne "Octopus"

    In den kommenden Tagen geht der Bogen zum Kontrollbauer. Je nachdem, wie flott er voran kommt und ich anschließend die Platine in Auftrag gebe und geliefert bekomme, sollte einer Veröffentlichung des Bogens spätestens zum Kartonmodellbautreffen im Mai 2019 in Mannheim nichts im Wege stehen.

    Jedes Modell besteht aus etwa 700 Bauteilen, je nach Version. 7 Seiten Fotobauanleitung und Skizzen, die wie üblich bei KvJ mit Texten ergänzt wurde, und eine Teileliste vervollständigen den Modellbaubogen. Der farbige und passgenaue Rückseitendruck ist obligatorisch.

     

    2 Kommentare zum Thema Konstruktion des Schnellboots Klasse 148 abgeschlossen

    1. Hallo Andreas,

      ich denke doch, dass ich mit dem Kontrollbau „flott“ vorankomme und so Ende Januar fertig sein werde.
      Was für ein Unterschied zum alten WHV-Modell! Die ehemaligen S-Pützfahrer und Freunde werden begeistert sein.

      Mit bestem Gruß

      Andreas Paul

      1. Moin Andreas

        Ende Januar wäre prima. Februar ist auch ausreichend. Und selbst wenn es noch später werden sollte … mein Verlag hält das aus.

        Liebe Grüße
        Andreas

    Schreiben Sie einen neuen Kommentar

    Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Felder sind Pflichtfelder!