Liebe Modellbaufreunde

Heute vor zehn Jahren ist einer der ganz großen Kartonmodellkonstrukteure und lieber Freund nach kurzer und schwerer Krankheit von uns gegangen. Ja, es sind seit dem tatsächlich schon wieder 10 Jahre ins Land gegangen. Mir kommen diese 10 Jahre vor, als wären gerade erst ein paar Monate herum…

Für mich ist „Piet“ Peter Brandt nicht nur durch die Kontrollbauten, die ich für ihn machen durfte, ein sehr guter Freund geworden. Durch ihn als Mentor habe ich sehr viel im Bereich Konstruktion gelernt und konnte es für meinen Kleinverlag erfolgreich anwenden.

Er hatte noch so viele Ideen, die er umsetzen wollte, insbesondere die Fregatte „Hamburg“, die Fregatte „Lübeck“, Zerstörer „Mölders“, die „Helgoland“, die „Albert Ballin“ und sogar den EGV „Bonn“, um nur einige seiner letzten Lieblings-Projekte zu nennen … die Liste ist unendlich lang. Leider hat seine Zeit nicht gereicht.

Ich kann und werde dich, lieber Piet, nicht vergessen, denn …

… die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

Zur Erinnerung an ihn sind hier ein paar Fotos von meinem Besuch mit Piet auf der Fregatte „Emden“ und der Fregatte „Hamburg“ am 3. März 2012 an der Überseebrücke in Hamburg …