Es geht endlich wieder bei der „SMS Baden“ weiter und zwar mit dem Großmast und seinen vielen kleinen Plattformen.

60 - Vorderer Mast

Nachdem die Baugruppen 116 bis 121 vorbereitet waren, habe ich alles am Modell zusammengesteckt und erst nach dem Ausrichten der Podeste alles miteinander verklebt. Der Zusammenbau ist insgesamt nicht einfach, zumal die Lasercut-Relingteile auch noch sehr empfindlich auf versehentliche Berührungen reagieren. Weitere Anbauteile wie die Scheinwerfer und Antennen  sowie der achtere Mast vervollständigen den wunderbaren Gesamteindruck, den das Modell bis hierhin schon hat.

61 - Scheinwerfer 67 - Gesamtaufnahme 66 - Gesamtaufnahme 65 - Maststenge 64 - Achterer Mast 63 - Vorderer Mast

Auch wenn es bei dem folgenden Bild so aussieht, als würde der Mast insgesamt schief sein, so ist dem nicht so – das liegt an der Perspektive.

62 - Vorderer Mast

Zwischendurch wieder zwei Gesamtaufnahmen.

66 - Gesamtaufnahme 67 - Gesamtaufnahme

Die Bootskräne und Davits 128 bis 130 machten Probleme, weil die Anleitungsbilder zwischen Bauanleitung und dem Lasercutsatz und die Zahl der Bauteile differieren. Leider sind die Kransockel mit den beiden Podesten auch nicht gespiegelt. Ich habe beim Bau die vielen Lasercutteile verwendet, die mich wegen ihrer Miniaturisierung (insbesondere die Blöcke) an die Grenzen meines Machbaren gebracht haben.

Nichtsdestotrotz machen sich die Kräne sehr gut. Beim Aufstellen der Kräne 128 und 129 dann das nächste Problem: die Decksmarkierungen müssten etwa 2mm weiter zur Schiffsmitte.

68 - Bootskran 69 - Bootskran

Die Davits sind sehr filigran und fast komplett aus dem Lasercutsatz gebaut.

70 - Davits

Nach dem Anbau ragen die Davits einen guten Zentimeter über die Bordwand hinaus – hoffentlich passiert da beim weiteren Bau des Modells nichts. Hier nun ein paar Detailaufnahmen der Kräne und Davits…

71 - Kräne und Davits 75 - Kräne und Davits 74 - Kräne und Davits 73 - Kräne und Davits 72 - Kräne und Davits