Bauberichte, Tipps und Tricks, Fotos und Infos
von Original und Fälschung

Blog-RSS-Feeds:

Beiträge Kommentare

Blog-Suche:

Blog-Kalender:

September 2019
M D M D F S S
« Aug    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
  • Blog-Wetter:

    Lübeck-Travemünde
    19. September 2019, 14:46
    Bewölkt
    15°C
    Gefühlte Temperatur: 17°C
    Aktueller Luftdruck: 1030 mb
    Luftfeuchtigkeit: 54%
    Wind: 0 bft WNW
    UV-Index: 2
    Sonnenaufgang: 06:56
    Sonnenuntergang: 19:24
    Mehr...
     
  • Blog-Counter:

    • 174422Insgesamt online:
    • 22Heute online:
    • 66Gestern online:
    • 452Letzte 7 Tage:
    • 1142Aktueller Monat:
    • 0Jetzt online:
  • Blog-Spruch:

    Wie viel Zeit verbringst du damit, über Sachen nachzudenken, die du nicht mehr ändern kannst?

  • Blog-Länder:

    • Deutschland 115366
    • USA 18904
    • China 3879
    • Frankreich 2665
    • ??? 2455
    • Irland 1983
    • Österreich 1931
    • Niederlande 1746
    • Großbritannien 1245
    • Ukraine 1227
    • Japan 1114
    • Schweiz 1093
    • Russland 1000
    • Dänemark 761
    • Schweden 666
    • Kanada 637
    • Polen 513
    • Europa 507


    Ju52-/3m – Verkleidung achtern

    Publiziert in der Kategorie: "Junkers Ju-52" | Kommentieren?
    (6 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)
    Loading...

    Verschlossen wird dieses Spantengerüst mit (4c1, 4c2L+P, 4d). Das Bauteil (4c3) sucht man vergebens; das gibt es nämlich nicht. Hier bin ich wieder froh, dass ich vor Baubeginn eine Teileliste erstellt habe, sonst hätte ich mir einen Wolf gesucht.

    Ju 171

    Als ich mir nun diese langen Bauteile angesehen, überkam mich ein mulmiges Gefühl, ob sie denn auch passen würden. Insbesondere das lange Ende nach achtern hin, dürfte mit seiner Rundung zu einer großen Herausforderung werden. Und so ist es denn auch … es passt beim Spant (W14a) nicht wirklich gut; das Spantengerüst ist hier zu breit. Als erste Besserung habe ich den langen Spant (W18a), der bei mir nach vorne hin in der Luft endet, hinter (W14a) abgeschnitten. Nach dem Einkürzen des abgeschnittenen Teils habe ich diesen am Mittelträgerteil (W19g) angeklebt und das nach hinten weisende Ende auf (W17a) geklebt. Danach sah es bei mir wie folgt aus…

    Ju 172

    Nun ist die Passprobe etwas besser, aber immer noch alles andere als ideal oder gar perfekt. Nach 45 Minuten des Anpassens, Biegens und Probierens habe ich mich entschieden, das Teil nun endlich anzukleben. Zuvor kamen noch die beiden Klebelaschen vorne unter (4c1), die im Bogen bei den Bauteilen (4c2P+L) positioniert sind. Mit dem Ankleben von (4c1) habe ich am Mittelträgergerüst (W19) begonnen, während das hintere Ende, dessen Kanten ich leicht gerundet habe, noch ohne Klebstoffversorgung blieb.

    Anschließend war das lange Ende dran und dann mussten „nur noch“ die Klebelaschen mit (4c1) verbunden werden. Letzteres ist mir nicht gelungen, weil die Spanten (W14a) und (W16) entweder zu groß oder an der falschen Position sitzen. Ich würde letzteres sagen. Egal, es ist nicht mehr zu ändern. Nach Anbau der Rumpfendkappe (4d), welche mit 0,5mm Karton verstärkt werden soll, sieht der unten geschlossene Rumpf nun bei mir wie folgt aus…

    Ju 173 Ju 174 Ju 175 Ju 176 Ju 177 Ju 178

    Die Bilder sagen alles, aber noch baue ich trotzdem weiter, auch wenn meine Lust zum Weitermachen nach diesen wenigen Bauteilen schon wieder ziemlich gesunken ist.

    Es fehlen noch die oberen Abdeckungen (4c2L+P) des Mittelgerüstes.

    Ju 179

    Nach Anbau der Abdeckungen ist der Rumpf im unteren Bereich geschlossen. Leider passt das am Ende auch wieder nicht ganz so gut.

    Ju 180 Ju 181

    Den etwa 2mm langen Überstand am hinteren Ende habe ich auf beiden Seiten gnadenlos abgeschnitten.

    Mit aufgesteckten Flügeln sieht meine Ju nun wie folgt aus …

    Ju 182

     

    Schreiben Sie einen neuen Kommentar

    Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Felder sind Pflichtfelder!