Ju52-/3m – Magnete für Flügelbefestigung

Bis ich die Magnete geliefert bekommen habe, ging es mit dem zweiten Flügelgerüst weiter. Auch hier waren dieselben Probleme an den Spanten festzustellen, die ich auf dieselbe Weise gelöst habe.

Bei der Auswahl der Magnete habe ich mich für 3 Quadermagnete 8x8x2 mm auf der Rumpfseite und als jeweiliges Gegenstück 3 Scheibenmagnete 8×1 mm auf Flügelseite entschieden.

Ju 164 Ju 165 Ju 166 Ju 167

Die nächste Frage war, wie klebe ich Magnete fest? Mit einer Art Tasche aus Karton? Mit einem Zweikomponentenkleber? Ich habe mich für die flexible Variante aus Silikon entschieden. Vom Laminatverlegen ist noch eine relativ frische, wenn auch angebrochene, Kartusche übrig geblieben, aber sie hat ihren Zweck vollauf erfüllt.

Ju 168

Am nächsten Tag habe ich die Silikonstellen auf Festigkeit geprüft und konnte feststellen, dass sie richtig gut halten. Die Tragflächen ließen sich im ersten Moment schwer abziehen, aber das lag daran, dass ein klein wenig Silikon an Stellen gekommen ist, wo es nicht hin sollte. Nach der Reinigung durch abkratzen des Silikons lassen sich die Tragflächen leicht und sauber aufschieben und „sie rasten hörbar an den Magneten ein“.

Nun konnte das Verbindungselement der Tragflächen (Baugruppe W19) in die Lücke des Rumpfes geklebt werden. Damit es auch richtig gut passt, musste ich oben an den Teilen (W19c2L+P) etwas Karton wegschneiden.

Ju 169 Ju 170

3 Kommentare

  1. Ralph Edler

    Mönsch Andreas,
    bist Du nu auch noch unter die Handwerker gegangen? Silicon macht dat schon!- alte Baustellenweisheit. 😊
    Gruß
    Ralph

    • jabietz

      Moin Ralph

      Beim Renovieren (Malern und Tapezieren) sage ich immer, wenn’s an einer Stelle nicht so gut geworden ist: „Da kommt sowieso ein Bild vor!“ Das geht hier leider nicht 🙂

      Liebe Grüße
      Andreas

  2. Sofia

    Hallo,

    also zu der Frage, wie klebe ich die Magnete fest, habe ich mir auch Gedanken gemacht.
    Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und bin auf die Seite von magnet-shop.net gekommen. Die führen selbstklebende Magnete, Magnete und Kleber.
    Das wäre vielleicht ein Tipp für den einen oder anderen von euch.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.