Blog-Umfrage

Moin liebe Blog-Leser

Mich interessiert aktuell, welche Form eine Bauanleitung für einen Kartonmodellbogen haben soll/muss/kann/darf. Es gibt verschiedene Varianten, die ich in der Umfrage auf der linken Seitenleiste aufgeführt habe. Ich bitte auch bei dieser Umfrage um rege Beteiligung, weiß aber auch, dass solche Umfragen manipulierbar sind.

Liebe Grüße
Andreas

3 Kommentare

  1. ToKro

    Moin Andreas,

    Meiner Meinung nach ist eine Mischung von Bild- und Text-Bauanleitung mit dem Schwerpunkt auf Bildern oder Zeichnungen optimal. Also aussagekräftige Bilder und wo notwendig kurze Erläuterungen als Text. Baubericht in Blog oder Forum als zusätzlich Information ist sicher hilfreich. Aber was mache ich, wenn das Forum schließt? Oder ich habe (temporär) keinen Zugriff auf das Internet?

    Guten Start in den Mai
    ToKro

  2. KlausMöller

    Hallo Andreas,

    mach die Anleitung so wie Du den Anspruch an eine Anleitung erwartest wenn Du ein Modell kaufst und auch unbedingt bauen willst.
    Letztlich entscheidet nicht die beste Anleitung über die Qualität des Modells – mir ist eine saubere Konstruktion zigmal lieber. Also : mach fertig !
    PS : kann man dann das Modell später auch als digital download erwerben (die scannerei ist manchmal echt lästig)?
    LG Klaus

    • jabietz

      Moin Klaus

      keine Sorge, ich mache die Bauanleitung weiterhin auf hohem Niveau.

      Vor längerer Zeit hatte ich die Bauanleitung zu einem Modell der AGfB (AG frühe Bundesmarine) gesehen und bin aus dem Erstaunen gar nicht herausgekommen, dass Bastler dafür auch noch so viel Geld ausgeben. Ich kritisiere hiermit nicht die Konstruktion, die ist ganz große Klasse, aber viel Geld dafür ausgeben, dass ich mit eigener Tinte auf meinem Karton drucken soll und dann auch noch eine Bauanleitung lesen soll, die aus kopierten Forumsbeiträgen besteht, das ist für mich eine Frechheit und ich stelle mir die Frage: wie verzweifelt ist solch ein Bastler, dass er diese Frechheit auch noch mit so viel Geld unterstützt. Vergleichsweise müsste ich dann ja für die Fregatte mindestens 80 EUR nehmen. So, jedenfalls, ist meine Umfrage entstanden.

      Deine Frage zum Digital-Download muss ich leider verneinen. Ich biete aber jedem Käufer an, dass er gegen einen kleinen Kostenbeitrag einzelne Bögen oder gar einzelne Bauteile von jedem meiner Modellbaubögen nachbestellen kann. Scannen ist somit nicht nötig, aber das Thema jetzt auszuweiten würde zu lange dauern.

      Liebe Grüße
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert