Archiv für Kartonmodellbaubogen

Moin Moin

Ich möchte an dieser Stelle einen Text veröffentlichen, den mir Karl Nielsen von der IG „Kartonmodellbau zwischen den Meeren“ hat zukommen lassen:

Ein Archiv für Kartonmodellbaubogen entsteht

Kartonbau zwischen den Meeren

Am 29. Mai 2016 fiel während des fünften „Tages des Kartonmodellbaus“ der Startschuss für ein Kartonmodellbaubogen-Archiv im Flensburger Schifffahrtsmuseum. Ein lang erhoffter Wunsch von Dr. Siegfried Stölting wird damit in Erfüllung gehen. Am Ende seines Vortrages über die Entwicklung des Kartonmodellbaus erklärte er, dass es in Deutschland bislang kein Archiv für die unzähligen Modellbaubogen gibt. Wenngleich ein elektronisches Archiv zwar existiere, fehle die Möglichkeit, all die Modellbaubogen für die Nachwelt und für Sammler zu erhalten. Dr. Thomas Overdick, Leiter des Flensburger Schifffahrtsmuseum, war von der Idee sehr angetan, zumal sein Museum über Erfahrungen mit Museumsarchiven verfüge. Daher erklärte er an diesem Sonntag, dass sein Museum sich für dieses Archiv zur Verfügung stellen würde. Allerdings sei die ehrenamtliche Unterstützung durch die Mitglieder der „Kartonmodellbaugruppe zwischen den Meeren“ unverzichtbar. Diese Unterstützung sicherte die Gruppe zu.

Damit ist sichergestellt, dass ein für Jedermann öffentliches Archiv entstehen wird, in dem möglichst alle Modellbaubogen, die auf dem Markt sind oder auf dem Markt waren, an einer Stelle in Deutschland aufgehoben werden. Dr. Stölting wies daraufhin, dass er bereits über zahlreiche Angebote und Nachfragen verfüge, um den Nachlass verstorbener Modellbaufreunde zu archivieren. Zusätzlich wird die Gruppe, die das Archiv betreuen wird, die Verlage der heutigen Zeit ansprechen, um auch die neuzeitlich erstellten Modellbaubogen in das künftige Archiv zu übernehmen.

Die anstehende Sommerzeit wird die Gruppe nutzen, um gemeinsam mit Dr. Stölting und dem Flensburger Schifffahrtsmuseum die Voraussetzungen für dieses Archiv zu schaffen.

Für Fragen und Anregungen steht auch Karl Nielsen unter „karl-nielsen[at]t-online[punkt]de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Nielsen
(„Kartonmodellbau zwischen den Meeren“)

 

2 Kommentare

  1. jabietz

    Diesen Beitrag habe ich auf Wunsch gerne für die IG „Kartonmodellbau zwischen den Meeren“ in meinen Blog gestellt und möchte ihn auch kommentieren.

    Ich habe auch nach längerem Nachdenken so überhaupt keine Idee, welchen Zweck das haben soll. Können Besucher die Bögen im Museum später anfassen und mit ihren Eis oder Kuchen verklebten Fingern mehr oder weniger unbrauchbar machen? Gibt es die Möglichkeit des Kopierens, Digitalisierens oder gar einen Download wenigstens als Bitmap?
    Eine Datenbank bezüglich aller aktuellen und abverkauften Bögen kann ich noch gut verstehen, auch dann, wenn diese Datenbank gegen Einwurf von kleinen Scheinen verkleinerte bzw. verzerrte Bilder zur Anschauung zeigt, aber was soll das mit den wahrhaftigen Bögen? Wer hat etwas davon, zumal Flensburg nicht gerade im geographischen Mittelpunkt Deutschlands liegt und damit auch nicht für alle gut erreichbar ist?

    Lieben Gruß
    Andreas

    • Fiete

      Moin Andreas,
      ich weiß ja nicht, wie lange Du darüber nachgedacht hast, aber mir stellt sich schlicht die Frage: Wem nützt das? Wat schall dat?
      Na gut, ich habe noch genügend Bögen in der Schublade liegen, da brauche ich mir keine neuen Betätigungsfelder zu suchen… 😉
      Beste Grüße
      Fiete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert