Fregatte „Lübeck“ – Namensschild (Nachtrag #1)

Namensschild

Peter Lincke hatte bekanntlich eine Anfrage bezüglich der Farbgebung des Namensschildes beim PIZ der Marine gestellt. Hier ist die „hochoffizielle“ Antwort:

Sehr geehrter Herr Lincke,
bezugnehmend auf Ihre Anfrage zu der Farbgebung der Schiffsnamen-Schilder an den Nocken der Fregatte LÜBECK, kann ich Ihnen folgenden Sachstand mitteilen:
– Vor etwa 5 Jahren wurden die bis dahin vorhandenen Namensschilder aus Holz (blau lackiert) mit Buchstaben aus Messing gegen neue Schilder ausgetauscht. Die neuen Schilder, ebenfalls aus Holz (blau lackiert), sind aktuell mit Buchstaben aus Hartkunststoff in einer wetterunempfindlichen metallischen Farbe (Messing ähnlich) versehen, um im Gebrauch die pflegeintensiven Reinigungsmaßnahmen der Messingbuchstaben zu ersparen und somit ein dauerhaft einheitliches Aussehen zu gewährleisten.
– Da jedoch die Namensschilder der Fregatte LÜBECK noch in einem hervorragenden Zustand befindlich waren und um eine optische Anpassung an den Handlauf der Nocken (Hartholz in natur, geölt und gewachst) herzustellen, wurden die bisherigen Holznamensschilder aufgearbeitet und dem Handlauf der Nocken angepasst sowie mit den original Messingbuchstaben weiter verwendet.
– Die neu zugeteilten Namenschilder (Holz blau mit messingfarbenen Kunstoffbuchstaben) sind an Bord zur jederzeitigen Verwendung eingelagert.

Im Auftrag
Kramer, HptBtsm u.
Pressebootsmann

Ich glaube, damit ist das Thema ausreichend erläutert und eindeutig geklärt. Einen großen Dank an Peter Lincke für seine Bemühungen um Aufklärung und an Thomas Scholz für die bemerkenswerte und absolut berechtigte Frage.

4 Kommentare

  1. Fiete

    Kein Messing-putzen mehr in der Marine? O tempora, o mores… 🙂
    Fiete

    • Peter

      Moin Fiete!
      Da trifft es sich doch gut,daß es auf Deinem Hobby-Kohlenkeller-Dampfer noch schön viel Messing gibt.Ne Buddel Sidol kann ich noch beisteuern!
      Liebe Grüße Peter

      • Fiete

        Autosol ist besser…

  2. Thomas Scholz

    Na dann vielen Dank für die Info.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert