Das B-Deck beginnt hinter dem Backdeck und ist ein Deck höher angeordnet. Hier befinden sich ebenfalls viele Lüfter sowie die Winden für die Ladebäume. Leider sind auch hier die Markierungen etwas groß geraten und die Beschriftungen für die Winden sogar falsch. Hier muss man sich an der Bauanleitung orientieren, dort stimmt alles.

Zunächst zwei Bilder vom noch leeren vorderen B-Deck.

170 - B-Deck 171 - B-Deck

Und nun das mit Lüftern und Winden bestückte Deck.

172 - B-Deck 173 - B-Deck 174 - B-Deck

Achtern ist ebenfalls die Nummerierung der Winden aus der Bauanleitung zu nehmen.

175 - B-Deck 176 - B-Deck

Was ich später mit dem Garn mache, das weiß ich noch nicht. Normalerweise ist es das Ladeseil, welches unterhalb der Ladebäume zum Haken geführt wird. Wenn die Ladebäume jedoch in Ruhestellung auf dem Lager liegen, dann wird dieses Seil abgeschlagen und aufgespult. Also könnte ich es auch weglassen.

Gleiches gilt für die Hangerseile. Diese haben bei der „Cap Arcona“ keine eigenen Winden. Ein Ende des Hangers wird am Ende des Ladebaumes befestigt, dann wird das Seil oben an der Saling über eine Umlenkrolle wieder nach unten geführt und wahrscheinlich irgendwo am Mast belegt. Leider habe ich (noch) keine genaueren Erkenntnisse darüber, aber … ich bin dran. Wird keine Ladung übernommen, dann werden die Hanger ebenfalls meistens abgeschlagen.

Auf jeden Fall missfällt es mir, wenn ich die Ladeseile als Hangerseile nehme, wie es die Anleitung suggeriert. Ischa auch noch ’n büschen Tied bis der Mast aufgestellt wird.