Wenn ich hier schon über meinen News-Ticker, der oben im Bild durchläuft, Werbung für eine Veranstaltung mache, dann gehe ich auch meistens selbst hin. Und so waren wir auch heute am späten Nachmittag im Niendorfer Hafen bei „Fischer’s Wiehnacht“. Im Hafen waren viele Buden aufgestellt, die für das leibliche Wohl sorgten und die weihnachtliche Beleuchtung erzeugte eine heimelige Stimmung.

Niendorf 1 Niendorf 2 Niendorf 3

Der Andrang an der Kaikante war riesengroß, selbst der NDR war mit einem Fernsehteam vor Ort, denn …

Niendorf 4

… pünktlich um 17:00 Uhr kam zur Freude der Kinder auch der Nikolaus auf einem Fischerboot in den Hafen und verteilte kleine Geschenke.

Niendorf 5 Niendorf 6

Für die „Großen“ gab es Live-Musik. Es spielten die „Silver Shadows“. Und wenn man bei der Musik die Augen zugemacht hat, dann meinte man in die 60er Jahre zurück versetzt zu sein und in einem Konzert der echten „Shadows“ zu stehen. Faszinierend sauber und originalgetreu wurden Titel wie „FBI“ , „Apache“ und „Wonderful Land“ gespielt und sorgten für tolle Stimmung. Und wenn man die nicht mehr ganz jungen Lübecker Protagonisten auf der Bühne gesehen hat, dann konnte man trotz der widrigen Kälte deren Spaß an der Sache sehen.

Niendorf 7

Morgen geht es im Hafen weiter. U.a. soll auch wieder der Seenotrettungskreuzer „Vormann Jantzen“ aus Grömitz und das Seenotrettungsboot „Hans Ingwersen“ aus Travemünde besichtigt werden können.

Weil heute auch wieder Vollmond ist, habe ich noch ein Bild vom Glühweinstand am Kreuzfahrtterminal in Travemünde traveabwärts mit der „PASSAT“ im Hintergrund gemacht. Leider hatte ich kein Stativ dabei, aber ich denke, es ist auch freihändig ein ganz ordentliches Bild geworden.

Travemünde