Dieser Modellbaubogen ist verlagsseitig abverkauft und fast nur noch in Internetauktionshäusern für viel Geld zu erwerben. Aus diesen Gründen habe ich im Sommer 2009 den Bogen eingescannt und den Scan gebaut. Der Originalbogen ist weiterhin in meinem Besitz. Bezüglich der Wanten, Fußpferde, Reling und anderen aus Neusilber hergestellten Bauteilen habe ich den Ätzteilsatz der „Preussen“ genutzt.

Mit der Farbgebung der Decks bin ich nicht ganz so zufrieden und hatte damals schon über eine Änderung nachgedacht. Heute wäre wohl eine Neukonstruktion sinnvoller; dann jedoch in der Ausführung, wie sie aktuell in meinem Heimatort Travemünde liegt.

Passat Titelbild

Der Bericht beginnt auch dieses Mal mit dem Spantengerüst. Auf die zweigeteilte Grundplatte kommen fünf Mittelspantteile, die mit Klebelaschen verbunden werden. Von den 15 Querspanten sind einige mit Schlitzen für die Decks auszustatten. Spant 15 bekommt Klebelaschen als Auflage für das vordere Hauptdeck.

Passat 001 Passat 002

Der Vordersteven wird verstärkt.

Passat 003 Passat 004

Die Klebelaschen, die die Mittelspanten verbinden, sind so konstruiert, dass dort später die Masten hineingesteckt werden können. Im achteren Bereich werden auch zwei Stringerspanten eingesetzt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass in die Schlitze von Spant 6 die Stecklaschen des achteren Hauptdecks gesteckt werden können.

Passat 005 Passat 006 Passat 007 Passat 008

Das fertige Spantengerüst sieht dann bei mir so aus.

Passat 009

Im nächsten Schritt werden die Decks und kleine Anbauteile vorbereitet.

Passat 010 Passat 011 Passat 012 Passat 013 Passat 014

Die Balkenbucht der Spanten erfordert ein leichtes Vorrunden aller Decks. Beim Aufkleben habe ich einen (trockenen!!!) Haushaltsschwamm mit etwas Gewicht beschwert auf das jeweilige Deck gelegt.

Passat 015 Passat 016

Dann kamen die Anbauteile an Bord…

Passat 017 Passat 018 Passat 019 Passat 020

Und schon ist das Spantengerüst samt den Decks fertig.

Passat 021 Passat 022