Das Backdeck ist begonnen. Die Ankerwinde lässt sich gut bauen, auch wenn die Mittelteile 90s und 90t etwa 0,5mm schmaler sein dürften, damit es noch besser passt. Die Position der Kettenstopper ist leider nicht auf dem Deck markiert. Laut Anleitungsbild sollen diese noch vor dem Fockmast sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen und habe sie auf Höhe der Poller 85 angeklebt.
Der Bau des Kran 84 ist auch reine Formsache. Lediglich die Aufstellung auf dem Deck ist nicht so wie in der Anleitung. Ich habe kein Bild gefunden, in der dieser Kran in Ruhestellung nach vorn weist, sondern immer zur Steuerbordseite … so also auch bei meiner „Mellum“.
Damit ist es auch vorbei, dass ich Gewichte auf das Deck stelle. Nun sollte sich aber auch nichts mehr verziehen. Bevor ich den Fockmast Stück für Stück an Bord zusammengesetzt und mit den Laternen vervollständigt habe, kamen noch zwei Fußpferde an die vordere Frontwand der Aufbauten. Die Stage des Mastes sind wieder aus dem WonderWire entstanden und geben dem ganzen noch mehr Stabilität.
Als letzte Baugruppe an den vorderen Aufbauten fehlt noch das Schlauchboot mit seiner Aufnahme. Das Boot selbst ist mir einigermaßen gelungen, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Trotzdem habe ich es mit der Halterung an seine Position auf der Schräge von 27 angeklebt. Weil ich das Garn aber nicht außen von 96n ankleben wollte, habe ich das Garn vor dem Zusammenkleben von 96n zwischen die kleinen Quadrate geklebt. Anschließend kamen die Halterungen an Bord, dann das Schlauchboot dagegen, das Garn rüber und festgeklebt habe ich das Garn zwischen Schlauchboot und der Halterung.
Bis hierhin habe ich an 36 Basteltagen 1321 Einzelteile in 58 Stunden und 10 Minuten verbaut.
Hallo Andreas,
hast du noch eine Bezugsquelle für „Wonderwire“?
LG Christian
Hallo Christian
Nein, tut mir leid. Meine letzte Bestellung lief vor Jahren über Chris (Hi-Torque) und da habe ich noch einiges übrig.
Lieben Gruß
Andreas