Moin Moin

Der ehemals größte Hochseebergungsschlepper der Welt, die „Oceanic“, ist verkauft worden. Das fast 90 Meter lange Schiff wird derzeit im Bremerhavener Fischereihafen umgeflaggt und verlässt die Stadt voraussichtlich in den nächsten Tagen in Richtung Bosporus. Ein Sprecher der Bugsier-Reederei hat den Verkauf wohl bestätigt. Der neue Eigner ist das türkische Unternehmen „Karadeniz Holding“. Karadeniz baut und betreibt schwimmende Kraftwerke, für deren Fortbewegung die „Oceanic“ vermutlich eingesetzt werden soll. Das Schiff hatte viele Jahre lang einen festen Liegeplatz im Bremerhavener Kaiserhafen und war ein beliebtes Fotomotiv.

Die „Oceanic“ wird zukünftig unter liberianischer Flagge fahren und den Namen „Osman Khan“ tragen – das AIS-Signal kann jedenfalls schon aus Bremerhaven empfangen werden.

Damit dürfte dann der Wunsch nach einer „aktuellen“ Oceanic als Kartonmodell schwinden. Schade eigentlich.

Osman Khan