Seit der Erstauflage des Bogens hat sich der EGV durch mehrere Werftliegezeiten an einigen Stellen deutlich verändert. Diese Änderungen wollte ich auch bei meiner „Frankfurt am Main“ einfließen lassen und habe ein wenig recherchiert. Auf dem folgenden Bild sind einige der wesentlichen Änderungen zu sehen:
1 – das Radarpodest ist leer
2 – die RAM-Werfer sind nie an Bord gekommen
3 – die Radome links und rechts vom Schornstein sind mit ihren Podesten vergrößert worden
4 – der Aufbau auf dem Peildeck ist verändert
5 – an der Hangarrückwand ist ein Palfinger-Hydraulikkran angebracht worden
6 – der Auslegerkran am achtern Brückendeck fehlt

Änderungen am Vorbild FFM mit großen Radomen FFM mit kleinen Radomen Hydraulikkran

Mit diesen gewünschten Änderungen am Modell habe ich Piet einen kleinen Wunschzettel geschrieben. Er hat mein Flehen erhört und mir die größeren Radome und Podeste mit Reling sowie den Hydraulikkran konstruiert und zur Verfügung gestellt. Nach einem Probedruck war aber schnell klar, dass mein Drucker andere Farben wiedergibt als der Bogen sie liefert. Was tun? Folgendes war meine Idee und Lösung…

Das unten stehende Bild zeigt links die von Piet erstellt Datei und rechts meine gedruckte Version, in der ich nur noch die Umrisslinien der Bauteile etwas großzügiger auf der Seite verteilt habe.

EGV FFM 250

Auf Grund der nicht benötigten Bauteile von der „Berlin“ hatte ich diverse graue Flächen, die ich verwenden konnte.

EGV FFM 251

Diese Restkartonstückchen habe ich mit Tesafilm auf die mit den Umrisslinien bedruckten Stellen des Bogens geklebt, anschließend das Blatt erneut in den Einzelblatteinzug des Druckers gesteckt und meine Teiledatei erneut ausgedruckt; diesmal jedoch genau auf die grauen Restkartonteile.

EGV FFM 252 EGV FFM 253 EGV FFM 254 EGV FFM 255 EGV FFM 256

Der Zusammenbau der wenigen Teile der neuen Radome ist dann reine Formsache.

EGV FFM 257 EGV FFM 258 EGV FFM 259 EGV FFM 260 EGV FFM 261

Gleiches gilt für den kleinen Hydraulikran, dessen kleines Bedienpult neben dem MLG an der Reling steht.

EGV FFM 262 EGV FFM 263