Nach dem Bau des McLaren P1 habe ich einen kleinen Narren an den Klemmbausteinen gefressen und mich eindeutig 55 Jahre zurückversetzt gefühlt. Deswegen musste ein weiterer Baukasten her. Ich habe mich dabei für den Gabelstapler von Mould King entschieden und möchte damit ein wenig meinen Frust bezüglich der Konstruktion des HUBBLE-Weltraumteleskops vergessen machen. Der Gabelstapler ist ein weiterer MOC (MY Own Creation) aus dem Hause Mould King aus China.

So sieht also die Originalverpackung aus, in der die 1.743 Bauteile und 5 Motoren sowie Bauanleitung und Fernsteuerung angekommen sind.

Hier die Tüten mit den Bauteilen…

Was mir gleich aufgefallen ist, sind die Farben der Steckverbinder. Beim McLaren habe ich mich das ein und andere Mal immer wieder über die roten und blauen Verbinder geärgert, weil sie teilweise doch deutlich zu sehen und dadurch ein kleiner Störfaktor im Gesamtbild waren. Hier beim Gabelstapler gibt es nur graue und schwarze Verbinder.

Die Bauanleitung enthält 152 Seiten. Anstelle der Standard-Fernbedienung habe ich mir eine 4.0-Version besorgt, mit der die angeschlossenen Motoren besser angesteuert werden können. Bei der Standard-Fernbedienung gibt es nur „Aus“ oder „Vollgas“. Jetzt kann ich beispielsweise die Lenkung stufenlos regeln und auch bei den Motoren lassen sich die Drehzahlen kontinuierlich hoch- und runterfahren.