„Hubble“ – Anfrage bei der NASA

Meine Anfrage bei der NASA, ob ich ein eventuelles Modell des HUBBLE kommerziell in meinem Kleinverlag veröffentlichen darf wurde beantwortet. Ich darf keine Insignien der NASA, kein Logo und auch keine Ausdrücke wie „genehmigt von“, „mit freundlicher Genehmigung von“, „offiziell“ usw. benutzen.
OK, ich dürfte einen Modellbaubogen wohl vertreiben, aber trotzdem hat mir die Antwort die Lust auf Fortsetzung genommen, weil ich schon gerne das Logo verwendet hätte.

Das bisher Gebaute kommt nun mit folgendem Zwischenstand …

… in die Kiste mit dem Titel „begonnene Modelle“. Allmählich wird sie voll. Mal sehen, womit ich nun weitermache…

Ich weiß jetzt zumindest, dass ich weitere ganz lose angedachte Projekte bezüglich einer eigenen ISS oder eines Space Shuttles oder dem Skylab nicht für meinen Kleinverlag durchführen werde.

2 Kommentare

  1. Heinrich

    Moin,
    mal zur Überlegung:
    Das Modell zum Aufhängen an der eigenen Decke fertig stellen und 5 oder 10 Exemplare des Modellbausatzes der NASA zusenden mit der Bestätigung, dass bis zur Erlaubnis kein Vertrieb stattfindet. Vielleicht kommt ja dann eine Bestellung von denen für deren Souvenirshop? Das eigene Copyright aber nicht vergessen zu betonen.
    Ein wenig hätte sich die Mühe dann wenigstens gelohnt. Es liest sich ja schon etwas bedrückend, wieviel Zeit bei Dir in der Kiste zu landen scheint.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Bauberichte.

    Viele Grüße,
    Heinrich

    • jabietz

      Moin Heinrich

      Ja, das wäre (eigentlich) eine Überlegung wert, ist mir aber wegen der insgesamt zu erwartenden Stückzahlen dann doch zu aufwändig … und ich zeichne nicht für den amerikanischen Markt. Es wäre auf Grund der Bogenzahl für meine „Druckerei“ ohnehin schon ein grenzwertiges Modell geworden, deshalb lasse ich das. Vielleicht zeichne ich irgendwann mal den Rest, baue das Modell für mich zu Ende und hänge es unter die Decke.

      In den letzten Wochen und Monaten durfte ich erkennen, so hoffe ich jedenfalls, dass Modelle anderer Kategorien wie Weltraumfahrt, SciFi, Fahrzeuge, Flieger nichts für mich sind. Ich bin überall irgendwie entweder an meiner Geduld oder an der Qualität der Modellbaubogen gescheitert. Ich gehöre einfach in den Schiffsmodellbau. Damit kenne ich mich aus und das ist das, was ich ganz gut kann.

      Vielen Dank trotzdem für deinen Zuspruch oder Aufmunterung
      Liebe Grüße
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert