Es geht mit der Hinterachse weiter. Die Baugruppe startet mit dem Differentialgetriebe. Auch hier zeige ich ein kleines Video…

 

Das Differential besteht aus 83 Bauteilen.

Weiter geht es im Bau bis an den Punkt, an dem die letzten vier Motoren angebaut werden. Das wären 103 weitere Bauteile.

Bei den Radnaben habe ich wieder etwas geflucht, weil mir zwei Teile fehlten. Unten sieht man, dass man schon genau hinsehen muss, wenn man nicht die falschen Teile verklemmen will.

Wie auch immer, ich habe die falschen Teile in Abbildung 210 eingebaut und konnte sie ohne großen Aufhebens korrigieren. Der Einbau der beiden Radnaben selbst ist etwas tricky und aus der Bauanleitung nicht ganz einfach zu erkennen. Vielleicht helfen anderen diese Bilder …

Eine Probelauf der Motoren dieser großen Baueinheit vor dem Zusammenbau mit den ersten vier Bauabschnitten zeigt, dass irgendetwas nicht stimmt. Welche Funktion die Motoren mit der Beschriftung „B“ haben, erschließt sich mir momentan nicht. Dafür scheppert es ordentlich im Getriebe. Ich werde es noch einmal zerlegen müssen.

Nach dem Rückbau durfte ich feststellen, dass die Achse von Abbildung 224 zu weit reingerutscht ist und das Differential damit gesperrt hat. Beim nächsten Versuch war es deutlich besser. Hoffentlich ist das auch noch so, nachdem das Segment mit den anderen verbunden ist.

Nein, natürlich nicht! Doof nur, dass man an diese Achse ganz besch…eiden rankommt, aber ich weiß ja nun, um welches Bauteil es sich handelt. Hier mal zwei Fotos der Position des Bauteils.

Irgendwie ist es mir gelungen die graue Achse in den roten Verbinder von Abbildung 178 zu schieben. Nun laufen alle vier Motoren und können den McLaren antreiben.

Des Weiteren weiß ich nun auch über die Funktionen der Motoren Bescheid …

Akkubox A (Beifahrerseite):
A: vor- und rückwärts (schnell)
B: vor- und rückwärts (langsam)
C: Beleuchtung
D: links/rechts

Akkubox B (Fahrerseite):
A: Türen auf/zu
B: Höhenverstellung des Fahrwerks
C:
D: Spoiler rein/raus

Die Höhenverstellung des Fahrgestells konnte erst nach Zusammenbau mit den vorderen Bauabschnitten geprüft werden. Hier war nicht alles ganz sauber justiert, funktioniert aber nach einer Korrektur über die Schnecken, die in Abbildung 262 eingebaut wurden. Und so sieht mein McLaren nun nach 12 Stunden Bauzeit mit seinen 1671 Bauteilen aus …